Theilinger-Rückkehr an alte Wirkungsstätte: HSVH reist zum HC Erlangen

Der Handball Sport Verein Hamburg gastiert am Sonntag (14.11., 16:00 Uhr, Arena Nürnberger Versicherungen) zum 11. Spieltag der LIQUI MOLY HBL beim HC Erlangen. Die Erlanger belegen mit einem Punkteverhältnis von 9:11 derzeit den 12. Tabellenplatz. Der HCE verpasste zuletzt beim ungeschlagenen Tabellenführer SC Magdeburg eine faustdicke Überraschung und verlor denkbar knapp mit 27:28.

Für den Handball Sport Verein Hamburg geht es am Sonntag nach einer spielfreien Woche wieder um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Dieses Mal geht die Reise für die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen nach Bayern, zum HC Erlangen. Der HCE steht aktuell auf dem 12. Tabellenplatz der LIQUI MOLY HBL. Betrachtet man jedoch die bisherigen Gegner der von Michael Haas trainierten Mannschaft, wird schnell klar, dass der HCE eine echte Herkules-Aufgabe für den HSVH wird.

6 der 11 Minuspunkte auf dem Konto der Bayern resultierten aus Niederlagen gegen die Top-3 der Liga. Vor gut zwei Wochen verlor der HCE beim Auswärtsspiel in Magdeburg mit 27:28 und verlangte dem ungeschlagenen Tabellenführer über 60 Minuten alles ab. Erst nach Ablauf der Zeit verwandelte SCM-Rückraumspieler und Torschützenkönig Omar Ingi Magnusson den entscheidenden Siebenmeter-Strafwurf.

HC Erlangen mit Verstärkung auf zentralen Positionen

Die abgelaufene Saison schloss der HCE auf Platz 13 ab. In diesem Jahr möchte das Haas-Team mit verstärktem Kader weiter oben angreifen. Dabei sollen vor allem die drei Neuzugänge helfen: Christoph Steinert kehrte nach zwei Jahren in Diensten des SC Magdeburg zurück nach Mittelfranken. Der Linkshänder soll den Abgang seines eigenen Nachfolgers Sime Ivic kompensieren. Mit dem Slowenen Patrik Leban, der vom slowenischen Spitzenklub RK Celje kam, wurde die Rückraum-Mitte verstärkt. Er soll in Zukunft die Geschicke auf dem Feld lenken. Mit Tim Zechel von Bundesliga-Absteiger TUSEM Essen hat der HCE zudem einen offensiv wie defensiv starken Kreisläufer verpflichtet.

Die Top-Torschützen des HCE kommen in der laufenden Saison vor allem aus dem linken und rechten Rückraum: Rechtshänder Simon Jeppsson erzielte bis dato 57 Tore. Sein Pendant auf der rechten Rückraumseite Christoph Steinert traf 54-mal.

Nicolai Theilinger wurde in Diensten des HCE zum Nationalspieler

Von 2015 bis 2019 ging HSVH-Neuzugang Nicolai Theilinger für den HCE auf Torejagd und wurde dort auch zum Nationalspieler. Am 18. März 2017 debütierte der Linkshänder für die deutsche Nationalmannschaft, ehe Verletzungen den gebürtigen Schwaben ausbremsten. Für den HCE stand Theilinger in mehr als 100 Spielen auf der Platte, bevor er 2019 in Richtung Heimat zurückging und sich Frisch Auf Göppingen anschloss. In diesem Sommer folgte dann nach zwei Jahren in Göppingen der Schritt in Richtung Hamburg.

Jan Kleineidam fällt vorerst verletzt aus

Der Kader des HSVH ist unterdessen weiterhin gut gefüllt. Lediglich Jan Kleineidam und Dominik Axmann sind für das Spiel am Sonntag keine Option. Kleineidam erlitt in der abgebrochenen Partie gegen die MT Melsungen einen Bänderriss am Sprunggelenk und wird dem HSVH somit am Sonntag und voraussichtlich auch bei den nächsten Spielen nicht zur Verfügung stehen. Alle übrigen Akteure der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen sind fit und bereit die Reise nach Erlangen anzutreten. Bereits am Samstag macht sich der HSVH-Tross per Bus auf den Weg.