U19 bleibt in der Ferne sieglos – 23:30-Niederlage beim 1. VfL Potsdam

Auch von der dritten Auswärtsfahrt der Hauptrunde bringt die U19 des HSVH keinen Sieg zurück in die Heimat. Beim 1. VfL Potsdam schlichen sich im Hamburger Spiel nach guter Anfangsphase zu viele Fehler ein. Nach 60 Minuten stand eine verdiente 23:30-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Dem Handball Sport Verein Hamburg gelang ein guter Start ins sechste Spiel der Hauptrunde. In der Anfangsphase hatten die Gäste aus Hamburg die Nase leicht vorn. Mithilfe eines konsequenten Tempospiels konnten sich die Hamburger die ersten Führungen herausspielen. Lennard Benkendorf traf zum 1:2, Jannis Schnitter zum 4:5. Nach dem 6:6 in der 13. Spielminute und zwei Hamburger Zeitstrafen setzte sich Potsdam erstmals ab. Ein 3:0-Lauf bescherte den Hausherren die 9:6-Führung. Diesen Rückstand konnte die Hamburger U19 im Verlaufe des Spiels nicht mehr drehen. Bis zur Halbzeitpause erhöhte der 1. VfL Potsdam seinen Vorsprung auf 15:11.

Hamburger Fehler verhindern Auswärtserfolg

Zunehmende technische Fehler auf Hamburger Seite verhinderten eine Wendung des Spiels. Ein Doppelschlag durch den Potsdamer Anton Pack sicherte die Gastgebern eine 5-Tore-Führung zum 17:12 kurz nach der Pause. Rechtsaußen Mats Quardfasel verkürzte den Rückstand mit seinem Treffer zum 18:15. Es folgten erneute Zeitstrafen auf Seiten des Handball Sport Verein Hamburg. „Mit sieben Zeitstrafen im gesamten Spiel wird es in der Jugend-Bundesliga schwer Punkte zu holen,“ sagte U19-Trainer Sven Rusbült nach der Partie. Die Potsdamer wussten, ihre Überzahl-Situationen auszunutzen und vergrößerten ihre Führung. Das 23:16 in der 45. Spielminute stellte die Zeichen auf einen Heimsieg der Gastgeber. Zwei Tore von Levin Unbehaun zum 25:20 und 25:21 in der 54. Minute ließen die Hamburger Hoffnungen, etwas Zählbares mitzunehmen, noch einmal aufkommen. Da sich die technischen Fehler auch in der Schlussphase nicht abstellen ließen, konnte der Handball Sport Verein Hamburg auch im dritten Auswärtsspiel der Hauptrunde keinen Sieg einfahren. 23:30 lautete das Endresultat nach 60 Minuten in Potsdam.

Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Pinski – Schnitter (5), Unbehaun (5), Aevermann (4), Quardfasel (3), Benkendorf (2), Most (1), Pachmann (1), Hartwig (1), Wedel (1), Wendt, Lieke, Beutler.