Testspiel gegen Mitaufsteiger: HSVH empfängt den TuS N-Lübbecke

Der Handball Sport Verein Hamburg bestreitet am kommenden Mittwoch (02.02., 15:30 Uhr) sein erstes und einziges Testspiel vor dem Ligastart bei der TSV Hannover-Burgdorf. Zu Gast in der q.beyond Arena ist dann Ligakonkurrent und Mitaufsteiger TuS N-Lübbecke. Zuschauer sind nicht zugelassen.

Nach der wegen positiver Corona-Tests abgesagten Partie gegen den HC Empor Rostock bestreitet der Handball Sport Verein Hamburg am kommenden Mittwoch sein einziges Testspiel der diesjährigen Wintervorbereitung. Das Spiel gegen den TuS N-Lübbecke wird für den HSVH also zur Generalprobe, bevor es in rund einer Woche wieder um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht. Die Hamburger befinden sich seit knapp zwei Wochen wieder voll im Training und arbeiten tagtäglich an ihrer Form für die zweite Saisonhälfte in der LIQUI MOLY HBL. Zum Start geht es für die Hamburger zur TSV Hannover-Burgdorf (10.02., 19:05 Uhr, Swiss Life Hall).

Starker Gradmesser vor dem Ligastart

Im Hinspiel in der LIQUI MOLY HBL blieb die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen gegen den TuS chancenlos. Ende November setzte es für den HSVH in Lübbecke eine verdiente 29:27-Niederlage. In der gesamten Partie gingen die Hamburger nicht ein einziges Mal in Führung und gerieten zwischenzeitlich gar mit sieben Treffern ins Hintertreffen. Am kommenden Mittwoch ist das Ergebnis zwar eher zweitrangig, der HSVH wird jedoch alles daransetzen, die offene Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen und mit einem positiven Gefühl in die zweite Saisonhälfte zu starten.

Drei Ausfälle im Testspiel

Am Mittwoch nicht mit an Bord sein werden Finn Wullenweber, Azat Valiullin und Dominik Axmann. Das Duo auf der Rückraum-Links-Position plagen derzeit Knieprobleme und beide werden deshalb nicht zum Einsatz kommen. Wullenweber und Valiullin trainieren derzeit individuell und nehmen nicht am Mannschaftstraining des HSVH teil. Dominik Axmann wird nach seiner langwierigen Mittelfußverletzung behutsam aufgebaut und steigert von Tag zu Tag die Trainingsbelastung. Ein Einsatz gegen den TuS N-Lübbecke kommt jedoch noch zu früh. Torhüter Johannes Bitter ist am Montag wieder ins Training des Handball Sport Verein Hamburg eingestiegen. Ob er bereits am Mittwoch wieder auf dem Feld stehen wird, entscheidet sich kurzfristig.