HSVH holt niederländischen Nationalspieler Dani Baijens nach Hamburg

Der niederländische Nationalspieler Dani Baijens wechselt im kommenden Sommer für mindestens zwei Jahre zum Handball Sport Verein Hamburg. Der 23-Jährige kommt vom ASV Hamm-Westfalen und kann im linken Rückraum und auf der Mittelposition spielen.

Der Handball Sport Verein Hamburg verstärkt sich mit einem Rechtshänder im Rückraum. Vom Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen wechselt der 23 Jahre alte niederländische Nationalspieler Dani Baijens im Sommer an die Elbe. Baijens spielte vor seinem Wechsel nach Hamm bereits in der LIQUI MOLY HBL und kam für den TBV Lemgo Lippe und die SG Flensburg-Handewitt zu Erstliga-Einsätzen, schnupperte in Flensburg auch schon Champions-League-Luft.

Im Trikot der niederländischen Nationalmannschaft machte Baijens während der gerade erst beendeten Europameisterschaft auf sich aufmerksam und gab kurz nach dem Ende des Turniers dem HSVH das Ja-Wort. Nach dem erfolgreichen Medizincheck am vergangenen Freitag unterschrieb er einen Vertrag bis 2024. Die Entwicklung des Vereins verfolgt er schon seit dem Neustart: „Ich habe mit Flensburg II schon in der 3. Liga hier in Hamburg gespielt und war damals schon begeistert vom Verein. Hamburg ist eine mega-gute Adresse in Deutschland, ich habe den Verein immer verfolgt, weil mich die Entwicklung total angesprochen hat. Ich freue mich sehr, jetzt bald auch selbst hier spielen zu dürfen.“

Ich habe in der 3. Liga schon gegen Hamburg gespielt und war damals schon begeistert vom Verein. Dani Baijens

Dabei will er seine gute Entwicklung unter der Regie von Trainer Torsten Jansen weiter fortsetzen: „Mein persönliches Ziel ist es einfach, in Hamburg gute Leistungen zu bringen. Die Mannschaft hat einen richtig guten Schritt gemacht in dieser Saison und will sich auch immer weiterentwickeln. Ich freue mich, dass ich die Chance bekomme, in Hamburg wieder in der Bundesliga zu spielen.“

DHB-Pokalsieger mit viel Länderspiel-Erfahrung

Mit gerade einmal 23 Jahren steht Baijens noch am Anfang seiner Handball-Karriere, hat aber schon viel erlebt: 54 Länderspiele für die Niederlande (Debüt mit 18 Jahren) stehen in seiner Vita (130 Tore), zwei EM-Teilnahmen (2020 und 2022), 5 Einsätze in der Champions League (3 Tore), 90 Bundesliga-Spiele (147 Tore) und ein Titelgewinn: Mit dem TBV Lemgo Lippe gewann der Rechtshänder 2021 den DHB-Pokal (der Saison 2019/20; das Final4 wurde wegen der Corona-Pandemie verschoben) in der Barclays Arena und hat deshalb sehr gute Erinnerungen an Hamburg. Gemeinsam mit seiner Freundin Nyala zieht er nun im Sommer selbst in die Hansestadt und hat dafür auch Angebote aus dem Ausland ausgeschlagen.

Nach nur einer Saison beim ASV Hamm-Westfalen kehrt Baijens zurück in die Bundesliga. Er konnte bei Hamm in der 2. Liga nach drei Jahren beim TBV Lemgo Lippe viel Spielzeit sammeln und sich weiterentwickeln. Sein Tempo, seine Dynamik und seine Torgefahr haben ihn innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Faktor im Spiel des ASV gemacht. Und obwohl Baijens mit 1,82 Meter und 93 Kilo im Handball zu den kleineren Spielern zählt, kommt er auch in der Abwehr zum Einsatz. „Dani ist nicht nur ein guter Offensiv-Spieler, sondern er wird uns auch in der Deckung verstärken. Das verschafft uns mehr Variabilität im Angriff und vor allem beim Gegenstoß, was perfekt zu Totos Spielphilosophie passt“, sagt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke. In der Offensive ist der gebürtige Rotterdamer flexibel einsetzbar, kann im linken Rückraum oder auf der Spielmacher-Position spielen. Wie schon in Hamm und in Lemgo wird Baijens in Hamburg die Rückennummer 77 tragen.

In der laufenden Spielzeit hat er in 17 Spielen für den ASV Hamm-Westfalen 69 Tore erzielt und ist damit zweitbester Torschütze seines Teams. Bei der EM war er für die Niederlande 36-mal erfolgreich, belegte am Ende Platz 13 der Torschützenliste des Turniers.