Personelle Fragezeichen beim HSVH vor Duell bei der MT Melsungen

Der Handball Sport Verein Hamburg reist am kommenden Donnerstag (03.03., 19:05 Uhr, Rothenbach Halle Kassel) zum 23. Spieltag der LIQUI MOLY HBL zur MT Melsungen. Nach bereits zwei Spielabsagen ist das Gastspiel bei der MT erst das dritte Pflichtspiel des HSVH im Kalenderjahr 2022.

Der Handball Sport Verein Hamburg reist am kommenden Donnerstag (03.03., 19:05 Uhr, Rothenbach Halle Kassel) zum 23. Spieltag der LIQUI MOLY HBL zur MT Melsungen. Nach bereits zwei Spielabsagen ist das Gastspiel bei der MT erst das dritte Pflichtspiel des HSVH im Kalenderjahr 2022.

Nach einem spielfreien Wochenende gastiert der Handball Sport Verein Hamburg am kommenden Donnerstag bei der MT Melsungen. Die Nordhessen belegen aktuell den 6. Tabellenplatz und haben nach 21 absolvierten Partien 25:17 Punkte auf dem Konto. Im Kalenderjahr 2022 ist die Mannschaft von Trainer Robert Garcia Parrondo noch ungeschlagen. Zuletzt kamen die Melsunger gegen den SC DHfK Leipzig zwar nicht über ein 22:22-Unentschieden hinaus, fuhren zuvor aber souveräne Siege über GWD Minden und HBW Balingen-Weilstetten ein. Ein echtes Ausrufezeichen setzte die MT zudem kurz nach Weihnachten als sie dem Top-Team aus Berlin in der Hauptstadt zwei Punkte abnehmen konnte. Mit der Schlusssirene erzielte MT-Kreisläufer Gleb Kalarash den umjubelten 29:28 Siegtreffer.

Die MT hat sich nach Startschwierigkeiten zu Saisonbeginn wieder zu einem Anwärter auf die europäischen Plätze entwickelt und ist auf Kurs in Richtung EHF European League. Zudem haben die Nordhessen nur drei Tage nach dem Duell mit dem HSVH die Chance auf den Einzug ins REWE Final Four des DHB-Pokals. Dann gastieren Heinevetter, Häfner und Co. zum Viertelfinale beim TBV Lemgo Lippe.

Die besten Torschützen der MT spielen dabei alle drei auch für die deutsche Nationalmannschaft: Julius Kühn (91 Tore), Kai Häfner (84) und Timo Kastening (78) erzielten die meisten Treffer für die Nordhessen. Mit Silvio Heinevetter steht zudem ein weiterer Nationalspieler im Tor und hat bereits 146 Paraden zu verzeichnen.

Das Hinspiel macht Mut

Bereits im Hinspiel hat die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen bewiesen, dass sie gegen die MT mithalten kann. Nachdem das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften aufgrund eines medizinischen Notfalls abgebrochen werden musste, setzte sich der HSVH im zweiten Anlauf mit 26:25 durch und erkämpfte zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Matchwinner waren damals einmal mehr Torhüter Johannes Bitter, der 11 Paraden zum Sieg des Handball Sport Verein Hamburg beisteuerte und Casper Mortensen, der als 10-facher Torschütze glänzen konnte. Soll es am Donnerstag erneut für einen doppelten Punktgewinn reichen, wird der HSVH eine ähnlich gute Leistung abrufen müssen wie im Hinspiel. Grundsätzlich gehen die Hamburger gegen die mit deutschen Nationalspielern gespickten Melsunger als Außenseiter ins Spiel, hoffen aber trotzdem auf ihre Chance. Der HSVH ist nach zwei Spielen im Jahr 2022 noch ohne Punktgewinn und will dies schnellstmöglich ändern.

Personelle Fragezeichen im Rückraum des HSVH

Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Ausflug nach Nordhessen sind jedoch nicht optimal. Der Rückraum des HSVH ist das Sorgenkind, denn hinter mehreren Spielern steht für Donnerstag ein Fragezeichen, so dass die Personaldecke dünner wird. Philipp Bauer nimmt nach seinem Zusammenstoß im Spiel gegen die HSG Wetzlar und der damit verbundenen Gehirnerschütterung noch nicht wieder am Mannschaftstraining teil und ist somit keine Option. Neben Bauer konnten auch mehrere andere Rückraumspieler in den vergangenen Tagen nicht am Training teilnehmen und sind für das Spiel in Melsungen fraglich.

Abhängig davon, welches Personal Jansen am Donnerstag zur Verfügung steht, wird er also ein Stück weit improvisieren müssen. Alle übrigen Akteure in den Reihen des HSVH sind fit und bereit die schwierige Aufgabe bei der MT Melsungen zu meistern.