​Meisterschaft und Aufstieg greifbar – U21 empfängt den TSV Uetersen

Zum drittletzten Spiel der Hamburg-Liga-Saison trifft der Handball Sport Verein Hamburg als Spitzenreiter auf den direkten Verfolger TSV Uetersen. Anpfiff des Topspiels ist heute Abend, 03.05.2022, um 20:00 Uhr im Landesleistungszentrum Hamburg. 100 Zuschauer sind erlaubt, es gibt keinen Ticketverkauf.

Bereits vor der Saison war der Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein das große Ziel der Hamburger U21. Heute Abend kann dieses Ziel gegen den TSV Uetersen erfüllt werden.

U21 seit dreizehn Spielen ungeschlagen

Die U21, die zum großen Teil aus Spielern der U19 gebildet wird, fuhr im bisherigen Saisonverlauf zahlreiche deutliche Siege gegen die zum Teil deutlich älteren Gegenspieler ein. Zuletzt setzte sich die Mannschaft von Trainer Stefan Schröder mit 35:22 bei der HG Hamburg-Barmbek 2 durch. Die einzige Niederlage kassierten die Hamburger Anfang Dezember beim aktuellen Tabellenvierten HSG Bergedorf (29:33). Außerdem teilte sich der HSVH mit der SG Hamburg-Nord 2 beim 29:29 die Punkte. Mittlerweile marschiert die U21 seit 13 Spielen ungeschlagen durch die Hamburg-Liga.

Uetersen mit Rückenwind nach Heimsieg

Auch die heutigen Gegner, der TSV Uetersen, weist eine lange Erfolgsserie auf. Die Mannschaft aus der Rosenstadt ist seit elf Spielen ungeschlagen. Am vergangenen Samstag, bewiesen die Schleswig-Holsteiner große Moral beim Heimspiel gegen die HSG Elbvororte. Nach 6-Tore-Rückstand während des ersten Durchgangs drehte die Mannschaft von Trainer Sören Stelling das Spiel und sicherte sich beim 29:25 zwei wichtige Punkte. Mit 37:7 Punkten lauert Uetersen hinter den Hamburgern auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit einem Sieg beim HSVH wird der Meisterschaftskampf noch spannender.

Hinspiel lange Zeit auf Augenhöhe

„Ich erwarte einen sehr disziplinierten Auftritt der Uetersener. Dies zeigten sie bereits im Hinspiel,“ schätzt Schröder den TSV ein. Beim Hamburger 27:21-Sieg im Hinspiel erspielte sich die U21 den entscheidenden Vorsprung erst in der Schlussviertelstunde. Rechtsaußen Mats Quardfasel war mit sieben Treffern erfolgreichster HSVH-Schütze. Ex-Profi Schröder zeigt sich optimistisch vor dem möglichen Meisterschafts-Spiel: „Wenn wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und nicht die Nerven verlieren, bin ich guter Dinge, dass wir den Sack heute zumachen können.“

HSVH reicht ein Unentschieden zum Aufstieg

Den Hamburgern reicht ein Punktgewinn, um als Meister und Aufsteiger in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein festzustehen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen würde der Abstand auf die Uetersener bei vier Minuspunkten bestehen bleiben. Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs wäre die U21 nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Das Landesleistungszentrum fast maximal 100 Zuschauer, es gibt keinen Ticketverkauf. Der Eintritt ist frei.