HSVH trainiert im Playitas Resort auf Fuerteventura – Quardfasel reist nach

Der Handball Sport Verein Hamburg arbeitet im Trainingslager auf Fuerteventura intensiv an seiner Form für die am 1. September startende Saison in der LIQUI MOLY HBL. Im Playitas Resort ist dabei für viel Abwechslung gesorgt: Neben Handball stehen auch Schwimm-, Cycling- oder Wander-Einheiten auf dem Programm. U21-Rechtsaußen Mats Quardfasel ist am Montag ins Trainingslager nachgereist.

Seit Donnerstag, den 21.7., befindet sich der Handball Sport Verein Hamburg in der Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Bis zum 1. Spieltag (1.9.22 gegen SG Flensburg-Handewitt) bleibt ausreichend Zeit, um sich bestmöglich vorzubereiten. Nach zwei Einheiten in der heimischen q.beyond Arena, machte sich der HSVH am Samstag, den 23.07., auf den Weg ins Trainingslager nach Fuerteventura. Im Playitas Resort auf der sonnigen Kanaren-Insel arbeitet der HSVH nun intensiv an der Integration seiner vier Neuzugänge und am Teambuilding.

„Das ist hier definitiv kein Urlaub“

HSVH-Trainer Torsten Jansen bittet dabei dreimal täglich zum Training. Der Tag beginnt um 7:30 Uhr mit einer besonderen Morgeneinheit. Am Sonntag gab es einen Schwimmwettkampf im Pool (4 x 50 Meter pro Spieler), am Montag ein 30-Minuten-Workout auf dem Spinning-Rad. Co-Trainer Blazenko Lackovic strampelte mit, gab die Kommandos und sagte etliche Intervalle an – alles noch vor dem Frühstück, dafür mit schönem Blick aufs Meer. Auch Trainer Jansen stieg mit aufs Rad.

Am Dienstag machte sich der HSVH dann am Morgen auf zur gemeinsamen Wanderung und bestieg einen kleinen Berg in der Nähe des Playitas Resorts. Kurz nach Sonnenaufgang wanderte das HSVH-Team 45 Minuten lang an der Küste entlang und genoss nicht nur den Blick aufs Wasser, sondern auch, dass es an diesem Morgen etwas ruhiger zuging als an den vorherigen Tagen.

Handball-Training immer nachmittags

Nach dem Frühstück folgten an allen Tagen kurze, aber sehr intensive Krafteinheiten, bei denen Athletiktrainer Philipp Winterhoff die Mannschaft ordentlich ins Schwitzen brachte. Am Nachmittag widmet der HSVH sich dann täglich den handballspezifischen Übungen in der Halle. „Das ist hier definitiv kein Urlaub, wir wollen die Zeit hier bestmöglich nutzen, um uns besser kennenzulernen und uns einzuspielen. Das ist sehr wichtig, damit wir die Abläufe in der Offensive und Defensive schnellstmöglich abstimmen können“, erklärt Casper Mortensen.

Quardfasel reist nach

Mittlerweile ist die HSVH-Reisegruppe von ursprünglich 25 auf 26 Personen angewachsen: Da Rechtsaußen Thies Bergemann derzeit wegen Fußproblemen nur individuell trainieren kann, ist U21-Rechtsaußen Mats Quardfasel am Montag nachgereist. Der Linkshänder gab, wie Max Niemann und Alexander Pinski, bereits in der letzten Saison im Auswärtsspiel bei der TSV Hannover-Burgdorf sein Debüt in der Profi-Mannschaft der Hamburger.