U21 greift in der Oberliga HH/SH an – Lukas Paetzel neuer Co-Trainer

Nach der Meisterschaft in der Hamburg-Liga steht die U21 des Handball Sport Verein Hamburg vor ihrer ersten Saison in der viertklassigen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Die Aufstiegsmannschaft blieb zum großen Teil zusammen und an der Seitenlinie verstärkt Lukas Paetzel das Trainerteam.

Bereits am drittletzten Spieltag konnte die U21 in der vergangenen Saison durch einen 26:24-Erfolg gegen den direkten Verfolger TSV Uetersen die Meisterschaft in der Hamburg-Liga perfekt machen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Schröder konnte als Hamburger Meister außerdem den Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein feiern. Trotz der Doppelbelastung vieler Spieler, die sowohl in der U21 als auch in der U19 spielten, gelang den Hamburgern eine dominante Spielzeit mit nur einer einzigen Niederlage.

Ehemalige U19-Spieler bilden Großteil des Teams

In der bevorstehenden Saison 2022/2023 kämpft die zweite Herrenmannschaft des HSVH erstmals in der viertklassigen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein um Punkte. Dabei konnte der Stamm des Aufstiegskaders zusammengehalten werden. Einzig Niklas Aevermann, Moritz Bojarski und Lasse Schröder haben den Verein verlassen. Den Kern der U21 bilden elf Spieler der Jahrgänge 2002 und 2003. Darunter sind mit Thore Feit, Alexander Pinski und Max Niemann drei Spieler, die ebenfalls im Bundesliga-Kader des HSVH stehen und in der U21 ihre Spielzeit sammeln sollen. In der Saison wird der Kader punktuell durch U19-Spieler aus der Jugend-Bundesliga ergänzt. „Der direkte Aufstieg in der vergangenen Saison zeigt die hohe Qualität unserer Nachwuchsarbeit. Dass wir jetzt in der vierten Liga spielen, wird den jungen Spielern helfen, ihr Potential noch mehr auszuschöpfen,“ sagt Nachwuchskoordinator Sven Rusbült.

Lukas Paetzel wechselt von der U17 in die U21

Auch das Trainerteam wurde zur neuen Saison verstärkt. Mit Lukas Paetzel rückt ein Trainer aus der eigenen U17 in die U21 auf, der in seiner jungen Trainerlaufbahn schon viel Oberliga-Erfahrung gesammelt hat. Er wird Co-Trainer von Stefan Schröder. Als Cheftrainer vom THB Hamburg 03 coachte Paetzel bereits in der letzten Saison eine Hamburger Mannschaft in der Oberliga. Parallel dazu führte der gebürtige Hamburger die U17 des HSVH in die Endrunde der deutschen Meisterschaft. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe mit der U21 und hoffe meine Erfahrungen an die junge Mannschaft weitergeben zu können,“ sagt der 26-jährige Paetzel, der vor dem HSVH-Neustart 2016 noch selbst in der U23 des HSV Handball in der Oberliga aktiv war.

Oberliga mit Drittliga-Absteigern und Hamburger Derbys

„Lukas und ich werden uns als Trainerteam sehr gut ergänzen. Ich bin optimistisch, dass wir eine gute Rolle in einer interessanten Liga spielen werden,“ ergänzt U21-Trainer Stefan Schröder. Mit dem FC St. Pauli, AMTV Hamburg und Drittliga-Absteiger HG Hamburg-Barmbek warten gleich drei Hamburger Derbys auf die U21. Außerdem trifft der HSVH auf die Bundesliga-Reserven der SG Flensburg-Handewitt und des THW Kiel. „Im Vergleich zur vergangenen Saison hat sich die Qualität in der Oberliga gesteigert“, erklärt Schröder, „mit Barmbek und der HSG Eider Harde kommen zwei Mannschaften aus der 3. Liga runter und außerdem treffen wir auf viele erfahrene Mannschaften, die seit Jahren einen festen Platz in der Oberliga haben. Unser Ziel ist es, mutig aufzutreten, Erfahrungen zu sammeln und uns in der Liga zu etablieren,“ fügte Schröder hinzu.

Die Mannschaft befindet sich bereits seit einigen Wochen in der Vorbereitung auf ihre erste Oberliga-Saison, in der kommenden Woche steht ein Trainingslager in Dänemark auf dem Programm. Die Saison beginnt dann am 04.09.2022 mit einem Auswärtsspiel beim TSV Sieverstedt (16 Uhr).