HSVH gewinnt 40:24 bei der SG Hamburg-Nord – Nächster Test beim KN-Cup in Kiel

Der Handball Sport Verein Hamburg hat am Freitagabend im Testspiel gegen die SG Hamburg-Nord mit 40:24 gewonnen. U21-Spieler Alexander Hartwig war mit acht Toren bester Torschütze. Gleich am Sonntag geht es für den HSVH weiter: beim KN-Cup trifft der HSVH bei einem Blitzturnier auf den THW Kiel und den VfL Lübeck-Schwartau.

Für den Handball Sport Verein Hamburg war das Testspiel bei der SG Hamburg-Nord ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Mit den Keepern Justin Rundt und Lukas Baatz, den Rückraumspielern Finn Nowacki, Jan Torben Ehlers, Marten Most und Jan-Erik Kaage, sowie Kreisläufer Dominik Vogt, stehen bei der SG gleich sieben Spieler im Kader, die bereits für den HSVH auf der Platte standen.

Eröffnet wurde das Testspiel in der zweiten Spielminute durch einen Treffer von HSVH-Mittelmann Dani Baijens. In der Folge konnte der Bundesligist seine Führung über ein 7:2 in der 11. Minute und ein 13:6 in der 20. Minute zum 20:8 Halbzeitstand ausbauen.

Im zweiten Durchgang machte besonders Alexander Hartwig auf sich aufmerksam. Der U21-Spieler war am Ende der Partie mit acht Treffern der Top-Torschütze des HSVH. Bejubelt wurde auch Rückraumspieler Nicolai Theilinger, der zum 40. Tor des Handball Sport Verein Hamburg einnetzte und somit den 40:24-Endstand besiegelte.

Härtetest beim KN-Cup am Sonntag

Nach dem heutigen Spiel gegen den Neu-Drittligisten steht für den HSVH als nächstes am Sonntag der KN-Cup in Kiel auf dem Programm. Dort treffen die Hamburger bei einem Blitzturnier auf den Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau und auf den Gastgeber und deutschen Rekordmeister THW Kiel. Gespielt wird im „Jeder-gegen-jeden“-Modus, die Spielzeit pro Partie beträgt 2 x 20 Minuten. Start ist um 14 Uhr in der Wunderino Arena.

Der THW feiert im Rahmen des Turniers seine Saisoneröffnung, auf dem Vorplatz der Wunderino Arena findet ab 10 Uhr ein Fan- und Familienfest statt. Tickets für den KN-Cup sind über die Website des THW Kiel erhältlich, außerdem wird es Karten an der Tageskasse direkt an der Arena geben.

Der KN-Cup ist für den HSVH und Trainer Torsten Jansen eine der letzten Möglichkeiten, einstudierte Trainingsinhalte aus der Vorbereitung unter Wettkampf-Bedingungen zu testen. Lediglich am kommenden Mittwoch, den 24. August, gibt es dann noch ein letztes Testspiel gegen den frischgebackenen Zweitligisten VfL Potsdam (13 Uhr, q.beyond Arena), bevor in der darauffolgenden Woche der 1. Bundesliga-Spieltag ansteht. Dann kommt die SG Flensburg-Handewitt zum Auftakt nach Hamburg (Donnerstag, 1.9.22, 19.05 Uhr, Barclays Arena) und stellt den HSVH gleich zu Saisonbeginn vor eine schwere Aufgabe.

Statistik: Budalic, Pinski – Hartwig (8 Tore), Weller (7), Ossenkopp (4), Andersen (4), Theilinger (4), Quardfasel (3), Lassen (3), Magaard (3), Niemann (2), Baijens (1), Valiullin (1), Axmann