Schwere Aufgabe in Nordhessen: HSVH reist zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Melsungen

Der Handball Sport Verein Hamburg tritt am kommenden Donnerstag (08.09., 19:05 Uhr, Rothenbach-Halle Kassel) zum 2. Spieltag der LIQUI MOLY HBL bei der MT Melsungen an. Beim ersten Auswärtsspiel der Saison 2022/23 nimmt der HSVH erneut die Rolle des Außenseiters ein und muss zudem auf Kapitän Nikas Weller verzichten, der aufgrund seiner Blauen Karte aus dem Flensburg-Spiel gesperrt ist.

Nach der bitteren 30:31-Niederlage gegen die SG Flensburg-Handewitt startet der Handball Sport Verein Hamburg am kommenden Donnerstag auch auswärts in die Saison 2022/23. Die erste Reise des Jahres führt die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen zur MT Melsungen.

Die Nordhessen mussten am 1. Spieltag ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Bei den Rhein-Neckar Löwen setzte es eine deutliche 25:36-Niederlage, obwohl Torhüter Adam Morawski rund 35% der Bälle, die auf seinen Kasten kamen, parieren konnte. Die MT schenkte im eigenen Angriff reihenweise den Ball her und machte allein 12 technische Fehler – hinzukamen gleich sechs Steals auf Seiten der Löwen und so auch sechs Tempogegenstoß-Tore. Die MT selbst erzielte nicht ein einziges Tor über den Gegenstoß.

Melsungen-Pleite trotz namhafter Zugänge

Schon zu Beginn der Partie machten die Löwen klar, wer heute als Sieger vom Platz gehen wird. Nach 15 Minuten lag die MT bereits mit fünf Toren im Hintertreffen – zur Halbzeit gar mit sieben. Das Spiel war so bereits früh entschieden. Gegen den HSVH will die MT in der Saison ankommen und geht trotz der deutlichen Niederlage vom 1. Spieltag als Favorit in das Spiel.

Im Vergleich zum letzten Jahr haben die Nordhessen ihre Qualität noch einmal erhöht, wenngleich auf etlichen Positionen einen Umbruch eingeleitet wurde. Mit Ivan Martinovic ist der MT ein absoluter Top-Transfer (von der TSV Hannover-Burgdorf) gelungen, er bildet mit Nationalspieler Kai Häfner ein starkes Duo im rechten Rückraum und sorgt für reichlich Torgefahr. Den Abgang von Silvio Heinvetter zum TVB Stuttgart kompensieren die Melsunger mit der Verpflichtung des polnischen Nationalspielers Adam Morawski, der bereits im ersten Saisonspiel seine Qualität unter Beweis stellen konnte. Auf der rechten Außenbahn bekommt Nationalspieler Timo Kastening in Zukunft Unterstützung von Dimitri Ignatow, der aus Essen nach Kassel zurückgekehrt ist. Die Qualität im Kader der Melsunger ist groß und das Team von Trainer Roberto Garcia Parrondo kann in Normalform jeder Mannschaft gefährlich werden.

Der HSVH wird in allen Bereichen eine erstklassige Leistung brauchen, um in Nordhessen für Punkte in Frage zu kommen. Die Leistung gegen die SG Flensburg-Handewitt macht aber Hoffnung, dass die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen auch gegen den nächsten Europapokal-Anwärter ein Wörtchen mitreden kann, wenn die eigene Leistung stimmt.

Niemann fällt aus

Der Kader der Hamburger wird dabei dem aus der Partie gegen die SG Flensburg-Handewitt ähneln. Jens Vortmann und Max Niemann stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Thies Bergemann könnte für die Begegnung wieder eine Option sein – sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig.