Aufsteiger VfL Gummersbach kommt in die Sporthalle Hamburg – Bitter vor Karriere-Meilenstein

Der Handball Sport Verein Hamburg empfängt am Sonntag (23.10., 16:05 Uhr) zum 8. Spieltag der LIQUI MOLY HBL den beeindruckend gestarteten VfL Gummersbach in der Sporthalle Hamburg. Für Torhüter Johannes Bitter hat das Spiel gegen den Aufsteiger einen besonderen Charakter: Der ehemalige Nationalspieler wird sein 600. Bundesliga-Spiel bestreiten. Tickets für das Spiel sind noch ab 10 Euro erhältlich.

Nach dem erfolgreichen Einzug ins Achtelfinale des DHB-Pokals, in dem der Handball Sport Verein Hamburg nun auf die SG Flensburg-Handewitt trifft, geht es für die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen am Sonntag in der Bundesliga weiter. Zu Gast in der Sporthalle Hamburg ist dann der VfL Gummersbach. Und wenn Torhüter Johannes Bitter dann planmäßig im Tor steht, feiert die Nr. 1 des Handball Sport Verein Hamburg ein beeindruckendes Jubiläum: Bitter wird sein 600. Bundesliga-Spiel bestreiten.

Gummersbach startet gut in die Saison

Wenn es nach den Gästen aus dem Bergischen Land geht, darf dieses Jubiläum gerne mit einem Sieg für den VfL enden. Das nötige Selbstvertrauen und die spielerische Qualität, um die Punkte aus Hamburg zu entführen, hat der VfL allemal. Mit 9:5 Punkte rangiert die Mannschaft von Gudjon Valur Sigurdsson aktuell auf Rang 8 der LIQUI MOLY HBL und steht somit einen Platz vor dem HSVH – die Hamburger belegen mit 6:8 Punkten Platz 9.

Zuletzt gelang den Gummersbachern in der 2. Runde des DHB-Pokals ein souveräner 40:31-Erfolg bei Zweitligist HC Empor Rostock. In der Liga hingegen ist der VfL in den letzten beiden Begegnungen sieglos geblieben. Im Gastspiel beim SC DHfK Leipzig kam der VfL nicht über ein 36:36-Unentschieden hinaus und konnte sich einmal mehr bei Spielmacher Dominik Mappes bedanken, der vier Sekunden vor Schluss zum Ausgleich traf. Der Neuzugang vom TV Hüttenberg ist der Dreh- und Angelpunkt des Gummersbacher Offensivspiels und kommt bereits auf 58 Saisontreffer. Damit steht er auf Platz 1 der Torschützenliste der LIQUI MOLY HBL. Zudem wurde Mappes zuletzt zum Spieler des Monats September gewählt. Weitere Säulen im Spiel des VfL sind Nationalspieler Julian Köster, der bereits 35 Assists verbuchen konnte und Kapitän Lukas Blohme auf der rechten Außenbahn. Blohme kommt bis dato auf 33 Saisontreffer.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften gab es im März 2021 in der Aufstiegssaison der Hamburg. Damals gewann der Handball Sport Verein Hamburg das Top-Spiel der 2. Handball-Bundesliga mit 29:22 und holte zwei wichtige Punkte auf dem Weg in Richtung erste Liga.

Bitter steht vor historischem Meilenstein

Gegen den VfL Gummersbach steht Torhüter Johannes Bitter vor einem historischen Meilenstein seiner Karriere. Bitter wird gegen die Gäste aus dem Bergischen Land sein 600. Bundesliga-Spiel bestreiten und somit einer von nur vier Spielern sein, der diese Zahl erreicht hat. Mit seinem 600. Auftritt in Deutschlands höchster Spielklasse zieht der Weltmeister von 2007 mit HBL-Legende Christian „Blacky“ Schwarzer gleich. Vor ihm stehen mit Jan Holpert (625 Spiele) und Carsten Lichtlein (715) dann noch zwei weitere Torhüter. Platz 2 kann Bitter noch in dieser Spielzeit erobern. Um den Rekord von Lichtlein zu brechen, müsste Bitter nach der laufenden noch mindestens drei weitere Saisons in der LIQUI MOLY HBL spielen.

Saisonpremiere in der Sporthalle Hamburg

Nach drei Heimspielen in der Barclays Arena ist der Auftritt gegen den VfL Gummersbach der erste für den HSVH in der Sporthalle Hamburg. Gegen den Aufsteiger erwartet den HSVH ein Duell auf Augenhöhe. Nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in Folge (in Kiel und in Hannover) wird die Mannschaft von Torsten Jansen alles daransetzen wird, die Punkte in Hamburg zu behalten – und Bitter ein freudiges Jubiläum zu bereiten.

Für das Duell mit dem VfL Gummersbach sind bisher rund 3300 Tickets verkauft, die Mannschaft kann sich also auf lautstarke Unterstützung von den Rängen freuen. Eintrittskarten für das Spiel sind auch kurzfristig noch in allen Kategorien unter www.hamburg-handball.de/einzelticket verfügbar (ab 10 Euro) und auch im HSVH-Fanshop im Levantehaus erhältlich.