HSVH unterstützt Movember – Shavedown im Barber House Hamburg zum Start

Der Handball Sport Verein Hamburg unterstützt in diesem Jahr die Movember-Bewegung, die auf die Gesundheit von Männern aufmerksam macht und Männern einen Denkanstoß gibt. Spieler und Mitarbeiter des Erstligisten trafen sich deshalb zum traditionellen Shavedown im Barber House Hamburg und lassen sich nun für den guten Zweck einen Schnurbart wachsen. 

Frisch rasiert starten Spieler und Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Handball Sport Verein Hamburg in den „Movember“. 30 Tage lang lassen sich die Männer einen Schnurrbart wachsen, um so ein Zeichen für Männergesundheit zu setzen und Spenden zu generieren. Aus der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen nehmen mit Andreas Magaard, Ivan Budalic, Nicolai Theilinger, Max Niemann, Thore Feit und Alexander Pinski sechs Spieler an der Aktion teil. Außerdem sind mit Geschäftsführer Sebastian Frecke, Jari Brüggmann, Lukas Paetzel, Björn Wolf und Athletiktrainer Philipp Winterhoff fünf Männer aus dem Team der Geschäftsstelle der Hamburger mit dabei.

Spenden sind unter dem Profil des HSVH auf der Movember-Website unter folgendem Link möglich, entweder für das gesamte Team oder für einzelne Spieler: https://movember.com/t/hsvh

Rasur-Experten vom Barber House Hamburg nehmen sich HSVH-Profis an

Zum Shavedown, dem feierlichen und professionellen Glattrasieren zum Start in den „Movember“, trafen sich die HSVH-Teilnehmer im Barber House Hamburg in der Hamburger Innenstadt und wurde auf absolutem Top-Niveau glattrasiert. Dirk Schlobach, Geschäftsführer des Barber House Hamburg, freut sich, dass auch in diesem Jahr so viele Männer zum Shavedown kommen und so ein Zeichen setzen wollen: „Es hat uns viel Spaß gemacht, die Jungs vom Handball Sport Verein Hamburg hier bei uns zu haben und sie startklar für die Movember-Aktion zu machen. Wir unterstützen die Aktion sehr gerne.“

Im Barber House kamen die HSVH-Profis voll auf ihre Kosten und nicht nur die Bärte wurden entfernt, sondern auch die Frisuren auf Vordermann gebracht. „Das war wirklich erstklassig, wie wir hier behandelt wurden“, sagt Ivan Budalic, der begeistert von der professionellen Nassrasur war, und den seine Teamkollegen anschließend zum ersten Mal überhaupt ohne Bart erlebt haben. Seit seinem Wechsel nach Hamburg vor vier Monaten hatte Budalic immer einen vollen Bart getragen – für den guten Zweck musste dieser nun weichen.

Movember = Moustache + November

Weltweit unterstützen Männer die Wohltätigkeitsinitiative „Movember“, abgeleitet von dem englischen Begriff „Moustache“ für Schnurrbart und „November“. Den ganzen Monat lang lassen sich Männer einen Schnurrbart wachsen, um unter anderem auf Prostata- und Hodenkrebs aufmerksam zu machen und Spenden zu generieren. Ins Leben gerufen wurde die Aktion 2003 in Australien und ist mittlerweile auf der ganzen Welt populär. Ziel: Bis 2030 soll die Anzahl der Männer, die zu jung sterben, um 25% reduziert werden.

HSVH-Profis gehen zur Vorsorge bei Asklepios

Auch die Spieler des Handball Sport Verein Hamburg werden sich in diesem Jahr wieder Vorsorgeuntersuchungen unterziehen. In der kommenden Woche werden die ersten Profis bei Prof. Dr. Christian Wülfing in der Urologie der Asklepios Klinik Altona vorstellig und lassen sich zudem umfassend über die Themen Prostata- und Hodenkrebs aufklären. Damit wollen sie andere Männer motivieren, regemäßig Vorsorgeuntersuchungen machen zu lassen und so das Risiko für schwere Erkrankungen deutlich zu reduzieren.