Positive Stimmung bei Mitgliederversammlung des HSVH e.V. – Zwei neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Am Montag fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Handball Sport Verein Hamburg e.V. im Alexander-Otto-Saal im Haus des Sports statt. 59 Mitglieder waren gekommen, entlasteten das Präsidium, wählten neue Aufsichtsräte und befürworteten einstimmig, dass künftig 24,9% der Anteile an der HSM GmbH verkauft werden dürfen.

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnte der Handball Sport Verein Hamburg e.V. seine Mitgliederversammlung wieder in Präsenz abhalten. 59 der 319 Mitglieder waren am Montag ins Haus des Sports am Schlump gekommen, darunter auch die gesamte Bundesliga-Mannschaft samt Trainerteam.

Präsident Marc Evermann begrüßte die Mitglieder und informierte über das Geschäftsjahr der Saison 2020/21, bevor Schatzmeister Stephan Harzer die Zahlen für diesen Zeitraum vorstellte, in dem der HSVH e.V. erneut kostendeckend wirtschaftete. Seit der Saison 2018/19 ist es dem HSVH e.V., der wirtschaftlicher Träger der Spielbetriebs-GmbH ist, gelungen, jede Spielzeit kostendeckend abzuschließen. Auch Jugendvorstand Stefan Schröder berichtete aus seinem Bereich, bevor die Verantwortlichen einstimmig von den Mitgliedern entlastet wurden.

Zwei neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Aus dem fünfköpfigen Aufsichtsrat schieden mit dieser Mitgliederversammlung zwei verdiente Räte aus: Raoul Spanger und Dietmar Hamm zogen sich aus beruflichen Gründen aus dem ehrenamtlichen Gremium zurück und erhielten zum Dank von Präsident Marc Evermann ein unterschriebenes Trikot überreicht. Dafür wurden zwei Räte nach Ablauf ihrer dreijährigen ersten Amtszeit ohne Gegenstimmen erneut in das Gremium gewählt: Kay Spanger und André van de Velde, der dem Verein seit Jahren als Rechtsanwalt und Fan der ersten Stunde zur Seite steht und im Aufsichtsrat unter anderem die Stimme der Fans vertritt.

Hinzu kommen mit Markus Gutendorff und Markus Wedel zwei neue Gesichter. Markus Gutendorff, CEO der Block House Restaurantbetriebe AG, stellte sich den Mitgliedern kurz vor und wurde dann ohne Gegenstimme gewählt. Neben ihm komplettiert ein neues „erkorenes Aufsichtsratsmitglied“ den Fünferkreis, das von den anderen Aufsichtsräten berufen und nicht von den Mitgliedern gewählt wird: Markus Wedel, Er ist geschäftsführender Gesellschafter der SPSW Capital GmbH und Senior Fondsmanager der Lloyd Fonds AG, ist künftig ebenfalls Mitglied des HSVH-Kontrollgremiums. Da Wedel nicht selbst bei der Mitgliederversammlung anwesend sein konnte, stellte HSVH-Kapitän Niklas Weller, der neben dem Handball bei der Lloyd Fonds AG arbeitet, ihn den Mitgliedern vor und begrüßte das Engagement Wedels beim HSVH ausdrücklich. Den Aufsichtsrat komplettiert der Vorsitzende Christoph Strenger, der weiterhin im Amt ist.

Auch auf der Position des Rechnungsprüfers brachte diese Mitgliederversammlung eine Änderung: Peter Sittko gab seinen Posten ab, Heiko Holzgräber übernimmt die Aufgaben und wird künftig im Team mit Stefan Schmeling, die Ausgaben des Vereins prüfen.

Mitglieder geben grünes Licht für Anteilsverkauf

Neben den Neubesetzungen der Gremien gab es bei der Mitgliederversammlung noch einen weiteren Antrag, den Präsident Marc Evermann eingebracht hatte. Der Präsident rief die Mitglieder zur Abstimmung über die Frage auf, ob die HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH (100% Tochter des HSVH e.V.) künftig Gesellschaftsanteile verkaufen dürfe. Bis zu 24,9% der Anteile könnten so an Investoren verkauft werden, um die Gesellschaft rund um die Bundesliga-Mannschaft noch besser für die Zukunft aufzustellen. Die Mitglieder stimmten diesem Antrag nach zwei kurzen Nachfragen einstimmig zu.