U15 gewinnt einen Punkt im Topspiel und U16 erkämpft sich den Sieg

Die U15 konnte am Samstag im Topspiel gegen den ebenfalls punktverlustfreien AMTV einen Punkt erobern. Die U16 behält in einem knappen Spiel am Ende die Nerven und gewinnt in letzter Sekunde gegen den TSV Ellerbek.

An einem Wochenende mit vielen Hürden konnten sich am Ende beide Mannschaften mit sehr guten Leistungen belohnen und die Spiele trotz einer extrem Schwierigen Situation, geprägt von vielen kurzfristigen und krankheitsbedingten Ausfällen, sehr positiv beenden.

HSVH U15 – ATMV Hamburg

Am Samstag musste die U15 zum bislang ungeschlagenen AMTV. Durch kurzfristige Ausfälle stand der Kader erst kurz vor dem Spiel. Dennoch waren alle heiß auf das Topspiel und wollten sich beweisen. Es war klar, dass die gesamte Mannschaft gefordert war und einzelne Spieler über sich hinauswachsen mussten, um die Siegchancen zu wahren. Das Spiel startete auch direkt fulminant und die U15 konnte sich schnell eine 5:3-Führung (6. Minute) erarbeiten. Doch der AMTV konterte mit einem 9:1-Lauf und die HSVH-U15 konnte dem körperlich überlegenen AMTV in der Abwehr nicht standhalten, wodurch sich das Team immer wieder in Eins-Gegen-Eins-Duellen geschlagen geben musste. Auch im Angriff führten einige hastige Abschlüsse zu schnellen Gegenangriffen des AMTV. Nach einer Auszeit durch Lars Mühling konnten sich die Spieler jedoch noch einmal sammeln und ihren Matchplan in Erinnerung rufen. Dadurch arbeitete sich der HSVH langsam wieder an den Gegner heran. Dennoch ging es mit einem 12:16-Halbzeitrückstand aus Sicht des Handball Sport Verein Hamburg in die Pause.

In wenigen Minuten war den Jungs bereits klar, was sie besser machen müssen. Mit den neuen Ideen ging es dann in die zweite Halbzeit, wo sich deutlich zeigte, dass die Jungs noch eine realistische Chance auf Punkte hatten. Sie versuchten dann, den Matchplan direkt umzusetzen, was der U15 vor allem im Angriff super gelang und zu vielen einfachen Toren über die Außenpositionen führte. Dadurch konnte das Team in der 38. Minute zum 24:24 ausgleichen. Doch der AMTV versuchte immer wieder, die eigenen Stärken im Angriff zu nutzen und konnte sich wieder mit zwei Toren absetzen. In der 42. Minute (28:26) zog Trainer Lars Mühling dann das letzte Team-Timeout und die Jungs konnten sich noch einmal sammeln. Die Worte fruchteten, denn die U15 konnte nur zwei Minuten später ausgleichen und sich in der 49. Minute sogar eine 31:3ß0-Führung erarbeiten. Durch den finalen Treffer des AMTV Hamburg endete das Spiel schlussendlich mit einem 31:31-Unentschieden. Aufgrund der herausragenden Leistung des Teams, allen voran Simon, Leon, Jonas und Kjell, waren jedoch alle Jungs glücklich, sich verdient einen Punkt erkämpft zu haben.

HSVH U16 – TSV Ellerbek

Am Sonntag war die U16 gefordert. Die Situation war jedoch nicht besser geworden, da weitere Spieler kurzfristig ausfielen. Jedoch war allen klar, dass die fitten Spieler nun noch mehr kämpfen mussten. Die Jungs starteten jedoch ein wenig unkonzentriert in die Partie, sodass Ellerbek nach sieben Minuten mit 4:2 in Führung lag. Danach konnte sich die U16 allerdings fangen und ihre gewohnten Stärken im Angriff ausspielen. Nach 14 Minuten erarbeitet sich das Team gar eine Zwei-Tore-Führung (9:7) erarbeitet werden, worauf eine Auszeit von Ellerbek folgte, die jedoch die U16 zunächst nicht von ihrem Erfolgskurs abbringen konnte. Ein sehenswerter Kempa-Treffer durch Jaron auf Toma brachte dann auch langsam die Stimmung in der Halle auf Betriebstemperatur. Zur Halbzeit ging es dann mit einer 16:13-Führung des HSVH in die Kabine.

Gerade die starke Abwehr wurde dort hervorgehoben, woraus die U16 nun noch mehr Ballgewinne provozieren wollte. Das gelang den Jungs dann auch direkt und mit einem schnellen 3:0-Lauf konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Die Ellerbeker gaben sich jedoch mit ihren Fans im Rücken nie auf und kämpften weiter. Durch einige Wechsel bei der U16 folgte dann zudem ein kleiner Bruch und die Fehlerquote erhöhte sich, was der TSV zusätzlich ausnutzen konnte, um näher an den HSVH heranzurücken (21:22, 40. Minute). Nun ging das Spiel hin und her und es wurde hektischer: So gelangte Ellerbek bis zur 45. Minute in Führung, worauf eine HSVH-Auszeit folgte. Kleine Änderungen in der Abwehr sorgten dann direkt für Ballgewinne und die U16 konnte zwei Minuten später zum 28:28 ausgleichen. Die Abwehr stand nun wie ein Bollwerk und die Ellerbeker fanden kein Durchkommen mehr. Durch einen weiteren Ballgewinn hatte die U16 noch einen letzten Angriff, den Toma dann 7 Sekunden vor Schluss zum Siegtreffer nutzen konnte.

Mit diesem grandiosen Schlusspunkt endete ein forderndes Wochenende für die U15 und die U16 des Handball Sport Verein Hamburg.