U16 löst souverän Ticket für die Meisterrunde

Im letzten Hinrundenspiel der Hamburg-Liga konnte die U16 des HSVH das Ticket zur Meisterrunde mit einem Kantersieg gegen den TSC Wellingsbüttel eindrucksvoll lösen. Zu den besten Torschützen des sehr geschlossen auftretenden Teams avancierten Kjell Nowacki, Christoph Eick und Jaron Unbehaun.

Die als U16 in der Hamburg-Liga eine Altersklasse höher startende C-Jugend bestritt am vergangenen Samstag ihr letztes Hinrundenspiel. Dort ging es darum, mit einem Sieg alle Zweifel an der Qualifikation zur anstehenden Meisterrunde auszuräumen. Dies gelang den HSVH-Jungs mit einem auch in dieser Höhe hochverdienten 46:19-Erfolg gegen die B-Jugend des TSC Wellingsbüttel.

Konzentrierter Start des HSVH-Teams in die Partie

Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen in der Hamburg-Liga, in denen immer wieder zu große Leistungsschwankungen sichtbar wurden, wollte die U16 in diesem Spiel ihre tatsächliche Qualität unter Beweis stellen. Dies gelang mit einer über die kompletten 50 Minuten fokussierten Leistung. Den Vorsatz, sich zu keiner Zeit vom Ergebnis oder der Qualität des Gegners ablenken zu lassen, setzte das HSVH-Team von der ersten Minute an konzentriert um. Bereits beim Stand von 8:3 in der 7. Spielminute sah sich das Trainerteam der Gäste genötigt mit einer Auszeit den Spielfluss der HSVH-Jungs zu unterbrechen. Zu diesem Zeitpunkt wurde erstmalig deutlich, dass es in dieser Partie nicht darum gehen würde, einen Sieg einzufahren, sondern dass es vielmehr darum ging, auf welche Weise dies erfolgt. Das Team nahm nach der Auszeit die gesteckten Vorsätze schnell wieder auf und konnte bis zum Seitenwechsel einen komfortablen 11-Tore-Vorsprung mit in die Kabine nehmen.

U16 steigert sich in Halbzeit zwei noch einmal

Nach dem Seitenwechsel konnte die U16 in Sachen Tempospiel und Deckungsverhalten noch einen Zahn zulegen. Der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut und auch die vielen Wechsel in Durchgang zwei zeigten keinen erkennbaren Bruch bei der Spielintensität. Bereits in der 43. Minute konnte beim Spielstand von 38:18 der Abstand auf 20 Tore hochgeschraubt werden. Auch ab dann wurde nicht verwaltet, sondern in jeder Minute darum gekämpft, das Maximum aus dieser Partie mitzunehmen. Somit war am Ende nicht die Höhe des Sieges entscheidend, sondern vielmehr die überzeugende Art und Weise, mit der dieser errungen wurde. Die U16 hat in dieser Hinrunde gezeigt, dass man bereits heute gegen Teams der nächsthöheren Altersstufe erfolgreich mithalten und somit gut gerüstet in die anstehende Meisterrunde starten kann.

Spielstatistik Handball Sport Verein Hamburg: Bergleiter, Flagge – Haase (2), Naumann (2), Karbowski (3), Lackovic (3), Kesspohl (3), Politz (4), Morawski, Eick (8), Vodzinskyi (4), Unbehaun (7/1), Nowacki (10)