„Dass wir eine starke Hinrunde gespielt haben, ist Fakt“ – Niklas Weller

Bevor es am kommenden Sonntag für den Handball Sport Verein Hamburg in der LIQUI MOLY HBL weitergeht, hat Kapitän Niklas Weller über die Wintervorbereitung, die Hinrunde und die anstehenden Aufgaben gesprochen.

Die Wintervorbereitung ist vorbei, am Sonntag fahrt ihr zum amtierenden Deutschen Meister aus Magdeburg. Wie zufrieden bist du mit eurer Vorbereitung?

Niklas Weller: „Wir wissen sehr genau wo wir stehen, aber nicht nur aufgrund der Vorbereitung, sondern auch aufgrund der gesamten ersten Hälfte der Saison. Wir haben viel gearbeitet und sind bereit für Sonntag, auch wenn die Aufgabe eine sehr schwierige wird.“

Nach 18 absolvierten Partien steht ihr im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Auf was wird es in der zweiten Hälfte der Saison ankommen?

Niklas Weller: „Dass wir eine starke Hinrunde gezeigt haben, ist ein Fakt. Aber wir dürfen uns darauf auf keinen Fall ausruhen. Wir haben in unserer ersten Saison in der LIQUI MOLY HBL bereits zu spüren bekommen, was dann passieren kann. Die Gegner haben sich auf uns eingestellt und wissen jetzt, was sie zu erwarten haben. Das macht es für uns deutlich schwieriger.

Das gleiche Szenario wird uns in dieser Saison auch erwarten. Die Mannschaften in der Bundesliga bereiten sich alle intensiv auf ihre Gegner vor und nehmen aus den Duellen gegeneinander viel für das jeweilige Rückspiel mit. Da müssen wir dazulernen und unsere Gegner vor neue Aufgaben stellen.“

Mit dem SCM erwartet euch direkt eine sehr hohe Hürde. Wie geht ihr das Spiel an?

Niklas Weller: „Uns erwartet ein Spiel, bei dem wir von der ersten Sekunden an nur auf unsere eigene Leistung schauen können und müssen. Wenn wir nicht von der ersten Sekunde an bei 100% sind, haben wir beim SCM keine Chance – aber wir haben im Hinspiel schon gezeigt, dass wir an einem sehr guten Tag dazu in der Lage sind, Magdeburg zu ärgern.“

Magdeburg muss mit Magnusson und Saugstrup auf zwei absolute Leistungsträger verzichten. Wie beeinflusst das eure Vorbereitung auf das Spiel?

Niklas Weller: „Es ist grundsätzlich schlecht für die gesamte Liga, wenn sich zwei solche Spieler verletzen. Die Beiden haben eine solch große Qualität, die man auf keinen Fall eins zu eins ersetzen kann. Aber der SCM hat mit den Nachverpflichtungen von Oscar Bergendahl und Vladan Lipovina dafür gesorgt, dass der Kader weiterhin auch in der Breite extrem stark besetzt ist. Speziell Bergendahl ist der vermutlich bestmögliche Ersatz, den man hätte finden können. Für uns ändern sich somit schon ein paar Details in der Vorbereitung, aber das grundsätzliche Spiel des SCM bleibt sicherlich das Gleiche.“

Was zeichnet das Spiel des SCM aus?

Niklas Weller: „Die große Stärke des SCM ist sicherlich ihr Offensiv-Spiel im Eins-gegen-Eins. Der gesamte Rückraum ist unfassbar schnell auf den Beinen und sucht in jeder Offensivaktion das direkte Duell mit seinem Gegenspieler. Da machen sie es einfach extrem gut und lassen den Ball sehr gut laufen. Hinzukommt, dass sie auf ein großartiges Tempospiel zurückgreifen können, weil ihre Abwehr viele Ballgewinne produziert. Und wenn man dann hinten noch nicht so gut sortiert ist, kommt ihre Stärke im Eins-gegen-Eins noch besser zum Vorschein und reißt immer größere Lücken, die man irgendwann nicht mehr schließen kann.“