Heimspiel-Auftakt 2023 vor vollem Haus: HSVH empfängt TSV Hannover-Burgdorf

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft am morgigen Donnerstag am 21. Spieltag der LIQUI MOLY HBL in der Sporthalle Hamburg auf die TSV Hannover-Burgdorf (23.02, 19:05 Uhr). Das Duell mit den Recken ist für den HSVH das erste Heimspiel seit mehr als zwei Monaten und die Halle wird erstmals in dieser Saison ausverkauft sein.

Am 8.12.2022 empfing der Handball Sport Verein Hamburg den ASV Hamm-Westfalen in der Barclays Arena und feierte einen souveränen 32:25-Heimsieg über das Tabellenschlusslicht. Seither musste der HSVH in Bundesliga und DHB-Pokal vier Mal in Folge auswärts antreten und verlor nach guter Leistung zuletzt 28:32 beim amtierenden Deutschen Meister in Magdeburg. Nach mehr als zwei Monaten dürfen sich die Fans der Hamburger nun endlich wieder auf ein Heimspiel ihrer Mannschaft freuen – und machen prallgefüllte die Sporthalle Hamburg hoffentlich zu einem Hexenkessel.

Zu Gast am morgigen Donnerstag ist die TSV Hannover-Burgdorf, die aktuell mit 23:15 Punkten auf Tabellenplatz 6 steht. Die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen rangiert mit 19:19 Punkten zwei Plätze hinter den Recken auf Platz 8.

Hannover startet gut ins neue Jahr

Zuletzt konnte die TSV mit zwei Siegen auf sich aufmerksam machen und fuhr sowohl beim Jahresauftakt in Wetzlar (31:24) als auch beim Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen (28:24) wichtige Punkte ein. Verlassen konnten sich die Recken in beiden Partien vor allem auf Torhüter Dario Quenstedt, der mehr als 30% der Würfe auf sein Tor parieren konnte. Beim Gastspiel in Wetzlar war es zudem Rechtsaußen Marius Steinhauser, der mit 10 Toren zu glänzen wusste und seiner Mannschaft so zum Sieg verhalf.

Auf die gesamte Saison gesehen, steht mit Maximilian Gerbl ein anderer Rechtsaußen als bester Torschütze der Recken da. Der Schweizer erzielte bislang 78 Saisontore. Mit Ilja Brozovic, der es auf 68 Saisontreffer bringt, verfügt die Mannschaft von Trainer Christian Prokop zudem über eine weitere offensivstarke Option am Kreis. Mit Branko Vujovic (49 Saisontore), Uladizlau Kulesh (45) und Marian Michalczik (38) können die Hannoveraner außerdem auf eine durchschlagskräftige Rückraum-Achse zurückgreifen.

Bittere Hinspiel-Niederlage

Im Hinspiel zwischen der TSV und dem HSVH hatte die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen in der ersten Hälfte alles im Griff und führte zwischenzeitlich bereits mit fünf Toren. Den Beginn der zweiten Hälfte verschlief der HSVH jedoch und Hannover kam schnell zurück und ging nur 10 Minuten nach dem Seitenwechsel in Führung. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Recken am Ende das glücklichere Händchen hatten und sich vor allem bei Torhüter Domenico Ebner bedanken durften, der wenige Sekunden vor Schluss den letzten Wurf des HSVH parieren konnte. Hannover setzte sich glücklich mit 28:27 durch.

Bei drei Erstliga-Duellen mit den Recken hat der HSVH beide Auswärtsspiele verloren und sein letztjähriges Heimspiel gewonnen. Ob Frederik Bo Andersen, der im Hinspiel noch 5 Tore gegen die Recken erzielte, nach seinem Ausfall gegen Magdeburg beim Duell gegen die TSV wieder mitwirken kann, entscheidet sich kurzfristig. Den Kaderplatz des Dauerbrenners auf Seiten des HSVH könnte erneut Eigengewächs Levin Unbehaun einnehmen.

Sporthalle Hamburg ausverkauft

Zum ersten Heimspiel des Jahres erwartet der Handball Sport Verein Hamburg 3.750 Zuschauer in der Sporthalle Hamburg. Die Halle wird damit bis auf den letzten Platz ausverkauft sein – zum ersten Mal in dieser Spielzeit. Die letzten Restkarten wurden am Mittwochnachmittag verkauft. Für das Duell mit dem Tabellensechsten wird es somit auch keine Abendkasse geben.