HSVH trifft im Saisonendspurt auf den SC DHfK Leipzig

Der Handball Sport Verein Hamburg empfängt am Donnerstag, den 01.06., zum 32. Spieltag der LIQUI MOLY HBL den SC DHfK Leipzig in der Barclays Arena. Die Leipziger belegen derzeit Tabellenplatz 13 und konnten erst in der Vorwoche eine acht Spiele andauernde Sieglos-Serie beenden. Anwurf der Partie ist um 19:05 Uhr. Tickets sind noch in allen Kategorien verfügbar.

Die Saison 2022/23 in der LIQUI MOLY HBL befindet sich auf der Zielgerade, drei Spieltage sind noch zu absolvieren und der Handball Sport Verein Hamburg steht mit 34:28 Punkten auf Tabellenplatz 6. Unabhängig vom Ausgang der letzten Saisonspiele, wird der HSVH die Saison 2022/23 mit einem besseren Ergebnis abschließen als seine erste Saison in der HBL, bei der man am Ende mit 26:42 Punkten auf Rang 14 abschloss – und das, obwohl der HSVH weiterhin ohne Linkshänder im Rückraum agieren muss und mit nur vier nominellen Rückraumspielern auskommt. Vor allem mit Dani Baijens oder Leif Tissier auf der rechten Angriffsseite setzen die Hamburger hier auf die Tempo-Karte, die auch den THW Kiel am vergangenen Wochenende vor Probleme stellte. Der HSVH weiß zu improvisieren und liefert stets eine kämpferisch erstklassige Leistung.

Acht Spiele Sieglos-Serie

Mit dem SC DHfK Leipzig reist am Donnerstag eine Mannschaft in die Hansestadt, die nur schwer zu berechnen ist. Die Leipziger agieren in der laufenden Saison häufig zwischen Genie und Wahnsinn. So ließ der SC DHfK nach der WM-Pause zwar drei Siege in Serie gegen absolute Schwergewichte der LIQUI MOLY HBL folgen – Zuerst fügte man dem SC Magdeburg im Ostderby eine bittere Niederlage zu (33:32), kurz darauf gelang der Mannschaft von Runar Sigtryggson ein echter Auswärts-Coup beim THW Kiel (34:31) und im Anschluss ein deutlicher Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Löwen (37:29). Auf dieses kurzzeitige Leistungshoch folgte jedoch eine Sieglos-Serie von acht Spielen, lediglich einen Punkt beim 31:31-Unentschieden gegen GWD Minden konnten die Leipziger in dieser Phase sammeln. Erst am vergangenen Spieltag beendeten die Sachsen die Negativ-Serie mit einem 38:29-Heimsieg über die HSG Wetzlar.

Bester Torschütze der Leipziger ist Viggo Kristjansson mit 135 Treffern, der Isländer wird jedoch am Donnerstag verletzt fehlen. Durch seine Verletzung lastet viel Verantwortung auf den Schultern von Sime Ivic, der bis dato 97 Treffer erzielen konnte. Auf Platz 2 folgt Rechtsaußen Patrick Wiesmach mit 101 Saisontreffern. Die unumstrittene Nr. 1 im Tor ist Kristian Saevereas, der bereits 270 Paraden zu verzeichnen hat – der Norweger pariert rund 30% der Würfe auf seinen Kasten.

Trainerwechsel im vergangenen November

Bereits der Saisonstart lief für die Leipziger alles andere als rund. Der SC DHfK startete mit nur einem Sieg aus den ersten neun Spieltagen in die Saison und trennte sich nach der Derby-Niederlage beim SC Magdeburg von Chef-Trainer Andre Haber. Runar Sigtryggson übernahm und stabilisierte das Leipziger-Team umgehend. Zwischenzeitlich gelangen dem SC DHfK unter der neuen Leitung sechs Siege in Folge.

Last-Second-Sieg im Hinspiel

Im Hinspiel am 4. Spieltag der LIQUI MOLY HBL lieferten sich beide Mannschaften eine Abwehrschlacht, die erst mit dem letzten Wurf des Spiels entschieden werden konnte. Neun Sekunden vor Ende der Partie glich Kreisläufer Marino Maric, der im Winter zum TVB Stuttgart abgewandert ist, für den SC DHfK aus (22:22), der HSVH brachte den Ball schnellstmöglich zurück ins Spiel, sodass Dani Baijens mit noch zwei Sekunden auf der Uhr den Abschluss aus rund 12 Metern Entfernung suchen musste und lang hoch im Tor unterbrachte. Die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen feierte so den ersten Auswärtssieg der Saison.

Rund 3000 Tickets verkauft

Für das Duell mit dem SC DHfK Leipzig sind bisher rund 3000 Tickets verkauft. Wer sich kurzfristig für einen Besuch des Spiels entscheidet, hat bereits ab 18€ die Chance, dabei zu sein. Tickets gibt es sowohl an der Abendkasse, im Online-Shop als auch im HSVH-Fanshop im Levantehaus.