Saisonabschluss mit vier Verabschiedungen: HSVH empfängt die MT Melsungen zum letzten Saisonspiel

Der Handball Sport Verein Hamburg empfängt am kommenden Sonntag, den 11.06., zum 34. Spieltag der LIQUI MOLY HBL die MT Melsungen in der Barclays Arena. Der HSVH verabschiedet sich mit dem Duell gegen die Nord-Hessen in die Sommerpause und dazu mit Tobias Schimmelbauer, Nicolai Theilinger, Thore Feit und Finn-Ole Martins auch drei Spieler und seinen Hallensprecher. Anwurf der Partie ist um 15:30 Uhr. Tickets sind noch erhältlich.

Für den Handball Sport Verein Hamburg steht am kommenden Sonntag das letzte Spiel der Saison 2022/23 in der heimischen Barclays Arena an. Zu Gast ist am 34. Spieltag die MT Melsungen, die aktuell einen Platz hinter den Hamburgern auf Tabellenplatz 8 rangiert. 34:32 Punkte haben beide Mannschaften zu Buche stehen, der HSVH jedoch hat mit einer Tordifferenz von +13 aktuell die Nase vorne und belegt so Platz 7 (Melsungen: -8).

Kleine Chance auf Platz 6

Auf Tabellenplatz 6 steht seit dem Donnerstagabend die TSV Hannover-Burgdorf, die sich dank eines 32:19-Heimsiegs über GWD Minden wieder am HSVH vorbeischieben konnte. Möchte der HSVH den Platz zurückerobern, muss er zum einen das Spiel gegen die MT für sich entscheiden und zum anderen auf einen Ausrutscher der TSV beim TVB Stuttgart hoffen. Gleiches gilt für die MT Melsungen, die sich mit einem Sieg über den HSVH und einer zeitgleichen Niederlage der Hannoveraner auf Tabellenplatz 6 kämpfen würde. Eben jener 6. Platz berechtigt im kommenden Jahr zur Teilnahme an der Qualifikation-Runde zur EHF European League.

Bester Torschütze der MT Melsungen ist Nationalspieler Kai Häfner mit 115 Saisontreffern. Auf Platz 2 folgt Spielmacher Augustin Casado mit 106 Toren, der Spanier legte zudem bereits 113 Tore auf. Im Tor stehen mit Nebojsa Simic und Adam Morawski zudem zwei starke Torhüter, die zusammen im Schnitt mehr als 33% der Würfe auf ihren Kasten abwehren können.

Mortensen auf dem Weg zur Torschützenkanone

234 Tore stehen für HSVH-Linksaußen Casper U. Mortensen bisher zu Buche. Auf Platz 2 steht mit 208 Treffern Löwen-Spielmacher Juri Knorr. Sollte es also nicht mit dem Teufel zugehen und Knorr auf wundersame Weise am letzten Spieltag 26 Tore mehr als Mortensen erzielen (der ewige Bundesliga-Rekord liegt bei 21 Toren in einem Spiel – aufgestellt von Stefan Schröder), krönt sich der dänische Weltmeister in diesem Jahr zum zweiten Mal zum Torschützenkönig der LIQUI MOLY HBL. In der Saison 2017/18 setzte er sich im Trikot der TSV Hannover-Burgdorf mit 230 Treffern zum ersten Mal die Krone auf.

Vier Verabschiedungen

Zum Ende der Spielzeit verabschiedet der HSVH auch in diesem Jahr einige prägende Gesichter der letzten Jahre. Mit Tobias Schimmelbauer beendet ein Aufstiegsheld seine Profi-Karriere: Vier Jahre lief der gebürtige Hesse für den HSVH auf, in seiner Karriere kommt Schimmelbauer auf mehr als 300 Einsätze in der 1. und 2. Handball-Bundesliga. Nicolai Theilinger wird den HSVH ebenfalls zum Saisonende verlassen, den Linkshänder zieht es nach zwei Jahren in Hamburg zum Ligakonkurrenten TBV Lemgo Lippe. Mit Thore Feit wird den HSVH auch ein Eigengewächs verlassen. Der 20-Jährige wird sich beruflich neu aufstellen und ein Duales Studium bei der Polizei Hamburg beginnen.

Zudem wird der HSVH auch Hallen-Moderator Finn-Ole Martins verabschieden. Der 28-Jährige wird zu Dyn wechseln und dort als Kommentator und Moderator die Handball-Bundesliga begleiten. Martins seit nun mehr sieben Jahren für den HSVH aktiv, davon fünf als Hallen-Moderator bei den Heimspielen der Profi-Mannschaft der Hamburger. Er hat die Aufstiege in die 2. Liga und in die 1. Liga moderiert.

Mehr als 6000 Zuschauer zum Saisonabschluss

Für den Saisonabschluss in der Barclays Arena erwartet der Handball Sport Verein Hamburg mehr als 6000 Zuschauer. Wer sich kurzfristig für einen Besuch des Spiels entscheidet, hat bereits ab 18 Euro die Chance, dabei zu sein. Tickets gibt es sowohl an der Abendkasse, im Online-Shop als auch im Fanshop im Levantehaus.

Nach dem Spiel lädt der HSVH traditionell zur Fan-Party mit der Mannschaft an der Holsten-Bar im Umlauf der Arena. Für alle Hamburger Fans schenkt Partner Holsten für jedes in den heimischen Hallen erzielte Saisontor einen Liter Frei-Getränke aus. Bereits vor Anpfiff des letzten Spiels stehen schon mindestens 485 Liter zur Verfügung und es liegt an der Mannschaft, diese Zahl noch am Sonntagnachmittag weiter in die Höhe zu treiben.