Nach Ausfall mit Schulterproblemen: MRT-Bilder bringen Entwarnung bei Niklas Weller

Eingehende Untersuchungen bringen Erleichterung beim Handball Sport Verein Hamburg: Niklas Weller hat sich beim Spiel in Melsungen nicht schwerer an der Schulter verletzt und könnte dem Team von Trainer Torsten Jansen schon zeitnah wieder zur Verfügung stehen.

Nach dem Ausfall von Andreas Magaard wegen eines Rippenbruchs traf es den Handball Sport Verein Hamburg am Sonntag hart, dass auch Kapitän Niklas Weller beim Spiel in Magdeburg wegen Schulterproblemen nicht mitwirken konnte. Trainer Jansen musste somit ohne seine beiden etatmäßigen Kreisläufer auskommen, Tobias Pachmann aus der U21 sprang dafür ein.

Am Montag war Weller nun zu eingehenden Untersuchungen in der Asklepios-Klinik St. Georg. Die MRT-Bilder brachten etwas Entwarnung und die schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Weller hatte sich bei einer Abwehraktion in Melsungen beinahe die Schulter ausgekugelt, sich dabei aber keine strukturellen Schäden zugezogen.

Je nach weiterem Verlauf ist Weller schon kurzfristig wieder spielfähig und könnte möglicherweise auch schon am Samstag beim ersten Saison-Heimspiel gegen Leipzig (16.09., 19 Uhr, Sporthalle Hamburg) wieder zum Einsatz kommen.

„Ich bin froh, dass nichts ernsthaft kaputt gegangen ist und hoffe jetzt, dass die Reizung und die Schmerzen schnell besser werden und ich schnellstmöglich wieder mit Vollgas ins Training einsteigen kann und möglichst zeitnah auch wieder spielen und der Mannschaft helfen kann“, sagte Weller nach dem Befund – und machte sich direkt auf den Weg in den Kraftraum.