U19 des HSVH erkämpft sich 2 Punkte im ersten Heimspiel der JBLH-Saison

Am Sonntagnachmittag empfing die Mannschaft von Trainer Sven Rusbült das Team aus Rostock. Die Mecklenburger starteten zuvor mit einem Sieg gegen den THW Kiel in die Spielzeit, sodass man beim HSVH wusste, dass es keine leichte Aufgabe werden würde.

In heimischer Halle erarbeitete sich die U19 des Handball Sport Verein Hamburg einen 31:28-Sieg gegen den HC Empor Rostock und feierte damit den ersten Erfolg in der noch jungen Jugend-Bundesliga Saison. Lange Zeit sah es allerdings nicht nach einem erfolgreichen Spiel aus. Denn von Beginn an leistete sich das HSVH-Team immer wieder Unkonzentriertheiten in den eigenen Angriffsaktionen, die zu mehreren Ballverlusten führten und den Gästen leichte Tore über die erste Welle ermöglichten. Dass es jedoch nur beim 1:3 (4 Minute) blieb, lag am Torhüter Lennart Börngen, der drei Gegentreffer über Gegenstöße verhindern konnte.

Erster HSVH-Ausgleich nach 21 Minuten

Nach 21 Minuten gelang Hamburg der erste Ausgleich durch Toma Gadza, der mit insgesamt sieben Treffern der erfolgreichste Torschütze in dieser Partie war. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlicher als mit zwei Toren absetzen. So ging es mit einem Stand von 14:12 für die U19 des HSVH in die Halbzeit.

Erkämpfter Sieg in der zweiten Halbzeit

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel mit etwas mehr Kampf bestritten, weil sich beide Teams die zwei Punkte verdienen wollten. Immer wieder kam Rostock auf ein oder zwei Tore heran, doch die HSVH-U19 stellte eine noch stärkere Abwehr und konnte so den Vorsprung bis zur 44. Minute halten. Danach war das Spiel wieder sehr ausgeglichen und beide Mannschaften kamen gleichermaßen immer wieder zu Torerfolgen. Schlussendlich konnte sich das HSVH-Team dann durch eine gute Torhüterleistung von Finn Knaack und Lennart Börngen sowie einen konsequenteren Abschluss in der Offensive mit 31:28 gegen den HC Empor Rostock durchsetzen.

Am kommenden Sonntag, 24.09.2023 um 16:30 Uhr bestreitet die U19 ihr zweites Auswärtsspiel der Saison gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin. Dort will sich die Mannschaft von Nachwuchskoordinator und Trainer Sven Rusbült den ersten Auswärtserfolg erspielen.

 

Spielstatistik Handball Sportverein Hamburg: Börngen, Knaack (2) – Krajinovic (1), Müller (5/1), Gadza (7), Kohlhof (1), Scheetz (5), Borke (1), Möller (5), Argendorf (1), Eggers (1), Wedel (1), Wloch (1)