HSVH lotst U21-Weltmeister Moritz Sauter zur neuen Saison nach Hamburg

Der Handball Sport Verein Hamburg hat zur kommenden Spielzeit Mittelmann Moritz Sauter verpflichtet. Der 20 Jahre alte Rechtshänder, der mit der deutschen U21 im Sommer Weltmeister wurde, kommt von den Füchsen Berlin und ist derzeit mit einem Zweitspielrecht für Zweitligist 1. VfL Potsdam aktiv.

Ab Sommer 2024 wird ein neuer Mann auf der Mittelposition des Handball Sport Verein Hamburg wirbeln: Moritz Sauter wechselt nach der Saison von den Füchsen Berlin nach Hamburg. Der 20 Jahre alte Rechtshänder hat einen Zwei-Jahres-Vertrag beim HSVH unterschrieben und will unter der Regie von Torsten Jansen den nächsten Karriereschritt in der 1. Liga gehen.

Aufgewachsen in Bayern, ausgebildet in Berlin

Der gebürtige Augsburger spielte in der Jugend beim HC Erlangen und wechselte 2016 als 13-Jähriger ins Ausbildungszentrum zu den Füchsen Berlin, wo er bis heute ausgebildet wird und seit der Saison 2022/23 mit einem Zweitspielrecht für den 1. VfL Potsdam in der 2. Handball-Bundesliga aufläuft. Mit 105 Treffern in 33 Spielen in seiner ersten Herren-Saison entwickelte er sich dort zu einem der Leistungsträger des jungen Teams von VfL-Trainer Bob Hanning.

Für die Füchse war in der aktuellen Saison zwar noch nicht in der Bundesliga aktiv, gehört aber zum festen Kader für die Spiele in der EHF European League und war auch beim Super Globe in Saudi-Arabien am vergangenen Wochenende mit dabei. Insgesamt hat Sauter bisher 44 Zweitliga-Spiele (156 Tore) und 5 Erstliga-Partien absolviert. Zwei seiner Bundesliga-Spiele waren passenderweise gegen den HSVH: mit Corona-geplagten Berlinern konnte er im Dezember 2021 34:30 gewinnen und konnte auch beim 27:30 (Februar 2022) in der Sporthalle Hamburg die Punkte für sein Team verbuchen.

„Spiele gerne für meine Nebenleute“

„Schlagwurf, Eins-gegen-Eins, Schnelligkeit“, antwortet Sauter auf die Frage nach seinen Qualitäten, „und ich spiele gerne für meine Nebenleute und probiere das Spiel zu lesen. Da kann man aber natürlich immer besser werden und sich immer weiterentwickeln.“

In der Abwehr verteidigt Sauter, der trotz seiner 92 kg auf 1,86 m angibt, in puncto Körperlichkeit und Kraft noch zulegen zu wollen, auf der Halbposition und ist deshalb nicht nur im Angriff, sondern auch in der Abwehr als Nachfolger für Dani Baijens eingeplant.

„Moritz ist in seinem Gesamtpaket ein sehr gut ausgebildeter Junge, der viel gearbeitet hat, um seine Ziele zu erreichen. Es gibt bei ihm eine Menge Übereinstimmungen mit meinen Vorstellungen vom Handball-Spiel, so dass er perfekt zu uns passt. Bei Moritz sind viele Attribute, die ich bei einem Handballspieler schätze, schon stark ausgeprägt, aber er hat trotzdem noch enormes Potenzial“, sagt HSVH-Trainer Torsten Jansen, der beeindruckt war, wie wissbegierig Sauter in allen bisherigen Gesprächen war.

Weltmeister mit der deutschen U21

Bei der U21-Weltmeisterschaft 2023 erzielte der 20-jährige Rückraumspieler den Siegtreffer im Hauptrundenspiel gegen Frankreich und wurde beim 31:29 gegen Kroatien zum „Man of the Match“ gewählt. Am Ende gewann er mit den DHB-Junioren die U21 Weltmeisterschaft 2023. 2021 wurde Sauter außerdem Schul-Weltmeister und gewann zweimal (2020 und 2021) mit der A-Jugend der Füchse Berlin die Deutsche Meisterschaft. Mit 16 Jahren feierte er sein Debüt in der Jugend-Nationalmannschaft.

Mit 51 Toren ist Sauter aktuell der zweitbeste Torschütze für Potsdam in der 2. Liga. Angebote, bereits zu dieser Saison in die erste Liga zu wechseln, hatte er ausgeschlagen, weil er sich noch ein weiteres Jahr in Potsdam unter Bob Hanning weiterentwickeln wollte. „Es war immer mein Ziel und mein Traum, in der 1. Liga zu spielen. Aber um meine Mitspieler auch in der 1. Liga bestmöglich unterstützen zu können, möchte ich die Saison in Potsdam noch nutzen, um mein Abwehrspiel, Angriffsspiel und meine Körperlichkeit zu verbessern“, erklärt Sauter.

„Hamburg wurde mir als ‚schönste Stadt Deutschlands‘ empfohlen“, sagt Sauter und freut sich auf das neue Umfeld: „Hamburg ist auf jeden Fall ganz anders als Berlin. Aber anders muss ja nicht schlecht sein.“

Seit Anfang des Jahres studiert Sauter neben dem Handball Medizintechnik. Im Sommer 2022 hatte er sein Abitur gemacht hat.

Lobende Worte von Noch-Trainer Bob Hanning

In Potsdam hat Sauter unter der Regie von Trainer Bob Hanning seine ersten erfolgreichen Schritte im Profi-Handball gemacht. Und Hanning, der ihn seit der B-Jugend begleitet und unter anderem sein Auswahl- und A-Jugendtrainer war, ist von Sauters Qualitäten überzeugt und gibt ihm positive Worte mit auf den Weg nach Hamburg: „Ich glaube, dass Moritz beim HSV Hamburg als Verein und Torsten Jansen als Trainer künftig in allerbesten Händen ist. Ich kann beiden nur gratulieren. Moritz zu einem tollen Klub, der schon viele gute, junge Spieler weiterentwickelt hat. Und dem HSVH zu einem absoluten Führungsspieler, der Mannschaften besser macht.“