Chance auf ersten Viertelfinal-Einzug: HSVH empfängt im DHB-Pokal den ThSV Eisenach

Im Achtelfinale des DHB-Pokals trifft der Handball Sport Verein Hamburg auf Bundesliga-Aufsteiger ThSV Eisenach. Mit einem Erfolg gegen die Thüringer können die Hamburger ihr bisher bestes Pokalergebnis erzielen und wären nur noch einen Sieg vom REWE Final4 entfernt.

Am Dienstag, den 12. Dezember, empfängt der HSVH im Achtelfinale des DHB-Pokals den ThSV Eisenach. Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr in der Sporthalle Hamburg. Die Qualifikation für das Achtelfinale sicherten sich beide Teams durch knappe Auswärtssiege in der 3. Runde.

Dem ThSV gelang durch einen 26:25-Sieg beim TVB Stuttgart der bisher einzige Auswärtssieg in dieser Saison, während sich der HSVH beim Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen mit 36:35 durchsetzen konnte.

ThSV erstmals nach zwei Monaten siegreich

Die laufende Bundesliga-Saison begann für den ThSV Eisenach furios. In den ersten vier Heimspielen blieb der Aufsteiger ungeschlagen und konnte unter anderem die Rhein-Neckar Löwen vor eigenem Publikum bezwingen. Ausgerechnet dem HSVH gelang es mit einem 32:28-Sieg am 10. Spieltag, als erstes Team in der Werner-Assmann-Halle zu bestehen.

In den letzten Wochen konnten die Eisenacher nur noch wenig von der anfänglichen Aufstiegs-Euphorie zehren. Seit dem Erfolg gegen die Löwen war das Team von Trainer Misha Kaufmann fast zwei Monate sieglos. Am vergangenen Freitag gelang im Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig durch einen knappen 25:24-Sieg die Kehrtwende.

Kompakte Abwehr und offensiver Anführer

Bekannt sind die Eisenacher besonders durch ihre unkonventionellen Abwehrformationen. Häufig werden die Gegner bereits sehr offensiv angegangen und teilweise bereits kurz hinter der Mittellinie in 1-gegen-1-Situationen gebracht. Dieser aufreibende Verteidigungs-Stil stört oftmals den Spielaufbau der Gegner, ist aber gleichzeitig auch mit einem hohen Risiko verbunden.

Besonders, wenn die vorgezogenen Abwehrspieler ihre 1-gegen-1 Duelle verlieren, können die Gegner nur noch durch harte Fouls gestoppt werden. Mit Philipp Meyer (18 2-Minuten-Strafen) und Justin Kurch (13) haben die Eisenacher deshalb nicht ganz überraschend zwei der meistbestraften Verteidiger der Liga in ihren Reihen.

Offensiv konzentriert sich das Eisenacher Spiel besonders auf Spielmacher Manuel Zehnder. Der Schweizer Nationalspieler wechselte vor der Saison vom HC Erlangen zum ThSV und erhält bei den Eisenachern volles Vertrauen und viel Verantwortung im Angriff. Bereits nach 16 Spielen in der Liga gehen 118 Tore auf sein Konto – damit ist er aktuell der beste Torschütze in der LIQUI MOLY HBL! Im DHB-Pokal-Drittrundenspiel gegen den TVB Stuttgart verhalf er seinem Team mit 10 Toren zum Weiterkommen.

Wie groß die Verantwortung des 24-jährigen tatsächlich ist, zeigen zwei interessante Statistiken: Neben seinen vielen Toren, hat Zehnder gleichzeitig auch die meisten Fehlwürfe der Liga (94) und begeht die zweithäufigsten technischen Fehler (49). Die größten Unterstützer für Zehnder im Offensivspiel sind Alexander Saul (70 Tore & 31 Vorlagen) und Ivan Snajder (54 Tore).

HSVH will Ergebnis-Delle überwinden

Die Spieler von Trainer Torsten Jansen wollen am Dienstag zurück in die Erfolgspur und das schaffen, was dem ThSV am vergangenen Freitag in der HBL bereits gelang. Das anstehende K.O.-Spiel ist dabei die nächste Herausforderung binnen weniger Tage, aber gleichzeitig auch eine gute Chance, um sich endlich wieder für die eigenen Bemühungen zu belohnen. In den vergangenen Wochen zeigte der HSVH häufig gute Leistungen und ging am Ende dennoch oftmals ohne Punkte vom Feld.

Trotz der ausgebliebenden Siege tut das Team gut daran, auch weiterhin an die eigenen Stärken zu glauben, denn die gezeigten Leistungen waren, auch unter Betrachtung der aktuellen Verletzungs-Sorgen, besser als die Punkte-Ausbeute. Gegen die Füchse Berlin und die Rhein-Neckar Löwen hielt der HSVH lange gegen zwei absolute Top-Teams mit. In den knappen Spielen gegen Hannover, den Bergischen HC sowie zuletzt gegen den VfL Gummersbach, wären mit etwas mehr Spielglück und Konzentration in der Endphase, Punkte sicher gewesen.

Vielleicht ist es ein gutes Omen, dass es im Spiel am Dienstag nicht um Punkte, sondern um den Einzug ins DHB-Pokal-Viertelfinale geht, welcher gleichzeitig der größte Erfolg für den HSVH in diesem Wettbewerb wäre. Das Wissen darüber ist sicherlich genug Motivation für das Team, um in der Sporthalle Hamburg wieder alles für den Erfolg zu geben! Tickets für das Spiel sind noch in allen drei Preiskategorien verfügbar.