Niederlagen für Baijens und Ilic zum Start in EM-Hauptrunde

Zum Auftakt in die EM-Hauptrunde mussten Dani Baijens und Zoran Ilic mit ihren Nationalteams jeweils Niederlagen hinnehmen. Ungarn verlor knapp gegen Überraschungs-Team Österreich und die Niederlande konnte nur eine Halbzeit gegen Dänemark mithalten.

Dänemark überrollt Niederlande

Im ersten Hauptrunden-Spiel traf „Oranje“ am Mittwoch in der Hamburger Barclays Arena auf favorisierte Dänen, die zuvor in der Gruppenphase gegen alle Gegner souveräne Siege einholten. Zu Beginn schien es, als würde es den Niederländern gelingen, die Dänen vor eine größere Herausforderung zu stellen. Zwar führte Dänemark die meiste Zeit der ersten Hälfte das Spiel an, doch die Niederländer ließen sich nicht abschütteln und lagen zur Halbzeit lediglich mit 17:18 zurück.

Nach der Pause performte das Team um HSVH-Spielmacher Dani Baijens allerdings keinesfalls mehr in der bis dahin gezeigten Intensität und Konzentration, während der amtierende Weltmeister sein ganzes Potential abrufen konnte. Als Resultat stand ein 11:1-Lauf zugunsten der Dänen zwischen der 39. und 52. Minute, mit dem das Spiel innerhalb von wenigen Minuten entschieden war. Die Partie endete mit 39:27 für das dänische Team, das nun Tabellenführer der Hauptrunden-Gruppe 2 ist, während die Niederlande vorerst den letzten Platz bekleiden.

Dani Baijens, der in dieser Begegnung erst nach 15 Minuten ins Spiel kam, erzielte ein Tor und legte drei Treffer auf. In der nächsten Begegnung geht es für „Oranje“ gegen die norwegische Auswahl, die am Mittwoch überraschend mit 32:37 Portugal unterlag. Anpfiff in der Barclays Arena ist heute um 18:00 Uhr.

Erste Niederlage für Ungarn

Nach drei Siegen und in der Gruppenphase und dem souveränen Einzug in die Hauptrunde, trafen die Ungarn gestern auf Überraschungs-Team Österreich. Die Österreicher hatten zuvor Spanien ein Unentschieden abgetrotzt und das Top-Team damit aus dem Turnier geworfen.

Ungarn startete mit einem 3:0-Lauf gut in die Begegnung und führte den Großteil der ersten Hälfte. Das österreichische Team von Trainer Ales Pajovic kam vor der Pause aber noch einmal heran und stellte auf 17:17. In Halbzeit zwei entwickelte sich eine noch ausgeglichenere Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Ungarn glich 45 Sekunden vor Schluss durch Gergo Fazekas zum 29:29 aus, doch Nikola Bilyk gelang im Gegenangriff der 30:29-Führungstreffer. In den letzten Sekunden erspielte sich Ungarn nur noch einen direkten Freiwurf, welcher nicht im Tor der Österreicher landete.

HSVH-Akteur Zoran Ilic kam in der Begegnung auf einen Treffer und eine Tor-Vorlage. Nach der ersten Turnier-Niederlage steht Ungarn nun auf Platz 3 in Hauptrunden-Gruppe 1 und trifft morgen um 18:00 Uhr auf Kroatien.