Alexander Pinski und Lennard Benkendorf zieht es zurück zu ihrem Heimatverein TSV Ellerbek

Zwei ehemalige Jugendspieler des Handball Sport Verein Hamburg werden ab der kommenden Saison zu ihrem Heimatverein zurückkehren: Alexander Pinski und Lennard Benkendorf wechseln nach der laufenden Spielzeit zu Oberligist TSV Ellerbek.

Beim HSVH zu Bundesliga-Spielern entwickelt

2016 wechselte Lennard Benkendorf als C-Jugendlicher in den Nachwuchs der Hamburger. Alexander Pinski kam zwei Jahre später als B-Jugendlicher ebenfalls zum HSV Hamburg. Torhüter Pinski war seit der Saison 2022/23 im Profi-Kader der Hamburger und fungierte als dritter Torwart hinter Johannes Bitter und Jens Vortmann. In den vergangenen zwei Bundesliga-Spielzeiten stand der 21-Jährige dreizehn Mal im HSVH-Kader.

Lennard Benkendorf unterschrieb vor der laufenden Spielzeit seinen ersten Profivertrag beim HSVH. Er gehörte in dieser Saison neunmal zum Bundesliga-Kader von Trainer Torsten Jansen und kam zuletzt beim Heimspiel gegen den HC Erlangen zum Einsatz. Die meiste Spielzeit erhielt er in den vergangenen Monaten zusammen mit Alexander Pinski im U21-Team der Hamburger in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Für das HSVH-Nachwuchs-Team erzielte er in dieser Saison 77 Tore.

Wechsel bringt Veränderungen mit sich

Für beide Spieler bringt der Wechsel im Sommer einige Veränderungen mit sich. Torhüter Alexander Pinski möchte sich den Wunsch erfüllen, beruflich in der Gesundheitsbranche Fuß zu fassen und strebt in diesem Bereich ein duales Studium an. Auch Lennard Benkendorf plant ab Oktober ein neues Studium zu beginnen. Da er zuletzt häufiger mit Verletzungen zu kämpfen hatte, ist die zukünftig geringere physische Belastung ebenfalls ausschlaggebend für seinen Wechsel. Sein Ziel ist es, den eigenen Körper „wieder fit zu bekommen“.