Formstarker HSVH will im Heimspiel auch Herausforderung MT Melsungen meistern

Drei Siege aus drei Spielen lautete zuletzt die Bilanz für den Handball Sport Verein Hamburg in der LIQUI MOLY HBL. Nach zwei Auswärts-Erfolgen wollen die Hamburger am Ostermontag in eigener Halle auch gegen die MT Melsungen punkten – eine ambitionierte, aber nicht unmögliche Aufgabe.

Erste Partie nach fünfwöchiger Heimspiel-Pause

Im Rahmen des 27. Spieltags der LIQUI MOLY HBL empfängt der Handball Sport Verein Hamburg die MT Melsungen in der Sporthalle Hamburg. Anwurf der Begegnung ist am Ostermontag, den 1. April, um 16:30 Uhr. Für den HSVH wird es das erste Heimspiel seit dem 25. Februar sein.

Im Vorfeld des Spieltags steht der HSVH nach 24 Spielen auf Mittelfeld-Platz 12 (20:28 Punkte). Die Melsunger, aktuell mit zwei Spielen mehr als der HSVH, liegen nach ihrem kürzlichen 26:25-Heimerfolg gegen den TBV Lemgo Lippe auf dem 4. Rang und befinden sich voll und ganz im Rennen um die internationalen Plätze.

Im Hinspiel zu Saison-Beginn spielten die Melsunger in der ersten Halbzeit groß auf und fuhren nach einer 19:9-Pausenführung letztlich einen ungefährdeten 33:26-Heimsieg ein. Wenige Monate zuvor entschieden die Hamburger ihre Heimpartie am letzten Spieltag der Vorsaison mit 33:28 wiederum für sich. Auch in der Saison 2021/22 gewann der HSVH die Heimbegegnung gegen die MT und ist somit seit dem Bundesliga-Aufstieg zuhause gegen die Melsunger ungeschlagen.

Melsungen auswärts anfällig

Die MT startete furios in die Spielzeit 2023/24 und holte 14:0 Punkte aus den ersten sieben Saisonspielen. Von diesem Traumstart profitiert das Team des spanischen Trainers Roberto Garcia Parrondo tabellarisch noch immer: obwohl die MT seither 8 Spiele verlor, gehört sie weiterhin zu den Top-Teams der Liga und liegt aktuell mit einem Punkt vor dem THW Kiel (zwei Spiele weniger).

Im Jahr 2024 läuft es bei den Nordhessen besonders in Auswärts-Spielen noch stockend. In Magdeburg, Stuttgart und Leipzig konnten „die Roten“ keine Zähler einfahren und verloren damit drei der vier Begegnungen in gegnerischen Hallen. Grund genug für die formstarken Hamburger mit Mut den nächsten Erfolg ins Visier zu nehmen.

Internationale Klasse in Reihen der MT

Nicht allein durch den überzeugenden Saison-Auftakt zeigte die MT eindrucksvoll, zu was sie im Stande ist. Trainer Parrondo kann in seinem Aufgebot auf viele hochklassige Spieler zurückgreifen. Denker und Lenker im Melsunger Spiel ist Mittelmann Erik Balenciaga. Der agile Spanier bildet den verlängerten Arm des Trainers, hat 168 Torbeteiligungen (76 Tore, 92 Assists) und ist zudem der Spieler mit dem meisten Ballbesitz in der gesamten Handball-Bundesliga (3 Stunden und 23 Minuten).

Häufig von ihm in Szene gesetzt werden Nationalmannschafts-Rechtsaußen Timo Kastening (118 Tore), Elvar Örn Jonsson (116) und Ivan Martinovic (104). Den größten Anteil in der Defensive übernehmen bei Melsungen Torhüter Nebojsa Simic und Kreisläufer Adrian Sipos. Erstgenannter hielt bis dato 189 Würfe auf sein Tor und gehört mit diesem Wert zur Top-5 der Liga.

Sipos zeigt im Innenblock körperliche Präsenz und liegt aktuell bei 25 Blocks (drittbester Wert der Liga). Seine Körperlichkeit kommt ihm allerdings nicht ausschließlich zugute, denn der 34 Jahre alte Ungar hält mit 30 Zwei-Minuten-Strafen vor diesem Spieltag den Ligahöchstwert.

HSVH mit Teamstärke zum Überraschungs-Erfolg?

Das Selbstvertrauen der HSVH-Akteure ist durch die aktuelle Siegesserie zurückgekehrt. Besonders die beiden Auswärts-Erfolge bei den Rhein-Neckar Löwen und bei der HSG Wetzlar bestätigten dem Team neben der eigenen Willensstärke auch ihre handballerische Qualität. Der Hamburger Aufwärtstrends der letzten Wochen lässt sich dabei nicht allein auf Einzelspieler zurückführen.

Während beim letzten Heimsieg gegen Göppingen Casper U. Mortensen mit 13 Toren das Spiel an sich riss, performte bei den Löwen ganz besonders Zoran Ilic (8 Tore). Am vergangenen Samstag übernahm Leif Tissier mit 10 Torbeteiligungen viel Verantwortung. Torhüter Johannes Bitter war zudem starker Rückhalt mit 12 Paraden (Quote 32,4%).

HSVH-Spielmacher Dani Baijens (18 Tore in den letzten drei Spielen) sieht auch deshalb für sich und sein Team Möglichkeiten, auch gegen die favorisierten Melsunger erfolgreich zu sein. „Gegen Melsungen haben wir oft gute Spiele gemacht und in einem Heimspiel mit voller Halle ist immer alles möglich“. so der 25-Jährige. Baijens fügt zudem an: „Natürlich ist Melsungen ein Top-Team, aber die letzten Spiele haben gezeigt, was wir können. Ich hoffe und bin positiv gestimmt, dass weitere Punkte drin sind und wir unseren Lauf fortsetzen können, sofern wir erneut als Einheit spielen.“

In der laufenden Saison konnten das Team von Trainer Torsten Jansen noch keinen Erfolg gegen ein Team von den ersten sieben Tabellen-Plätze feiern. Vielleicht könnte gerade jetzt dank des Rückenwindes der richtige Zeitpunkt für einen Überraschungs-Erfolg gekommen sein. Mit Spannung verfolgt wird die Partie von rund 3750 Fans in der schon fast ausverkauften Sporthalle Hamburg. Noch sind wenige Resttickets erhältlich. Dyn überträgt die Begegnung zudem ab 16:15 Uhr.