SAISONENDSPURT FÜR U19-NACHWUCHSMANNSCHAFT

Viel Spannung versprechen die drei noch ausstehenden Partien in der Jugend-Bundesliga. Am Samstag (17 Uhr) geht es zum Tabellenachten TV Oyten, danach kommt der Zweite aus Magdeburg, ehe die reguläre Saison beim Fünften in Hildesheim abgeschlossen wird. Die U19 des Handball Sport Verein Hamburg darf sich dabei noch Hoffnungen auf den Sprung ins deutsche Viertelfinale machen, ist nur gleichzeitig auf Schützenhilfe vom Tabellenführer aus Berlin angewiesen.

Die Ausgangslage ist klar
Die Hamburger benötigen selber schon mal drei Siege, um überhaupt noch im Rennen zu bleiben um den zweiten Platz. „Die Situation ist schon sehr schwer, aber nicht unmöglich“, betont Trainer Lars Hepp, der zunächst die gesamte Konzentration auf den anstehenden Gegner Oyten richten möchte: „Die sind sehr heimstark und wollen sich vor eigener Kulisse entsprechend präsentieren. Wir müssen schon an unser Leistungslimit gehen, um dort zu gewinnen.“
Am vergangenen Wochenende machten die Oytener positiv auf sich aufmerksam, als man beim Tabellennachbarn VfL Bad Schwartau deutlich mit 31:26 gewinnen konnte. Und laut Hepp könne der Tabellenachte vollkommen befreit aufspielen und habe gegen die Hamburger rein gar nichts zu verlieren. Im Hinspiel tat sich die Hepp-Truppe schon lange Zeit recht schwer und setzte sich erst am Ende mit 33:27 durch.

Ferienzeit erschwert die Vorbereitung

In dieser Woche sind in Hamburg die März-Ferien, so dass einige Spieler nicht zur Verfügung standen. „Wir haben das im Training aber mit den U17-Spielern ausgeglichen. Da kann ich im Moment viele fleißige Trainingsgäste begrüßen. Das hilft uns enorm“, so Hepp weiter. Spielmacher Leo Ilic plagte sich diese Woche noch mit einem grippalen Infekt herum, sein Einsatz entscheidet sich erst kurzfristig. Ansonsten gehen die Hamburger mit stärkster Besetzung an den Start und wollen unbedingt den 15. Saisonsieg einfahren. Damit würde man weiter im Rennen um Platz zwei bleiben und es würde am nächsten Wochenende zu einem absoluten Endspiel gegen Zweiten aus Magdeburg kommen.