Den Anschluss verloren

Für diese Teams ging es in der Schlussphase der vergangenen Saison um nicht mehr viel. Vom Absteiger aus Balingen hätte man mit Blick auf den derzeitigen Kader jedoch mehr erwartet. Gegen den ASV Hamm-Westfalen bekommen es unsere Jungs mit einer ambitionierten Truppe zu tun, die ihr Vorhaben nach einem Fünfjahresplan verfolgt. Wir stellen die Mannschaften vor.

HSG Nordhorn-Lingen

Die Handballspielgemeinschaft Nordhorn-Lingen belegte in der vergangenen Spielzeit den 7. Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Heiner Bültmann spielt bereits seit neun Spielzeiten konstant in der 2. Handball-Bundesliga. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist die deutsche Vizemeisterschaft und der Gewinn des EHF-Pokals im Jahr 2008.
Neben dem noch aktiven Holger Glandorf (SG Flensburg-Handewitt) lief außerdem unser heutiger Trainer Torsten Jansen von 2001 bis 2003 für die rot-weißen auf.

Statistiken der Saison 2017/18:

132

MEISTE TORE
Pavel Mickal

44

MEISTE ZEITSTRAFEN
Toon Leenders

20

SIEGE

13

NIEDERLAGEN

5

UNENTSCHIEDEN

ASV Hamm-Westfalen

Der ASV ist ein Verein mit hohen Zielen und einem strukturierten Karriereplan im Rücken. Zur Saison 2014/15 gründeten die Nordrhein-Westfalen den 2-5-1 Club, mit der Intention die 2. Bundesliga innerhalb von 5 Jahren in Richtung 1. Liga zu verlassen. In der letzten Saison war der Allgemeine Sport Verein mit Rang sechs in der 2. Liga von diesem Ziel noch einige Tabellenplätze entfernt.
Die Heimspiele trägt der ASV in der Westpress-Arena aus. Die Heimhalle der Hamm-Westfalen fasst ca. 2.650 Plätze und ist bei jedem Spiel sehr gut besucht.

Statistiken der Saison 2017/18:

144

MEISTE TORE
Christoph Neuhold

21

MEISTE ZEITSTRAFEN
Jan Brosch

20

SIEGE

13

NIEDERLAGEN

5

UNENTSCHIEDEN

HBW Balingen-Weilstetten

Nach elf Jahren in der 1. Handball-Bundesliga startete die HBW Balingen-Weilstetten zur Saison 2017/18 in der 2. Liga. Mit ehemaligen Nationalspielern wie Martin Strobel und Matthias Flohr belegten die Balinger in der abgelaufenen Spielzeit den fünften Tabellenplatz und verpassten so den direkten Wiederaufstieg. Die Mannschaft von Coach Jens Bürkle trägt ihre Heimspiele in der Sparkassen-Arena aus. Bei ausverkauftem Haus passen bis zu 2.320 Zuschauer in die Balinger Halle.
Zur neuen Saison wird der Handballclub um die Neuzugänge Benjamin Meschke, Marcel Niemeyer und Romas Kirveliavičius ergänzt.

Statistiken der Saison 2017/18:

173

MEISTE TORE
Gregor Thomann

33

MEISTE ZEITSTRAFEN
Christoph Foth

22

SIEGE

13

NIEDERLAGEN

3

UNENTSCHIEDEN