Auftaktniederlage der U19 in Bremen

Nach einer langen und intensiven 8-wöchigen Vorbereitungsphase hat für unsere neu zusammengewürfelte U19 am vergangenen Samstag die Saison in der A-Jugend Bundesliga Nord-Ost mit einer vermeidbaren Auswärtsniederlage in Bremen begonnen.

Unserer jungen Truppe merkte man an, dass die JBLH überwiegend Neuland ist, denn nach den Abgängen von Philip Wäger und Felix Böhm zum Ligakonkurrenten THW Kiel sind mit Lino und Pelle F. nur noch 2 Spieler aus der erfolgreichen letztjährigen JBLH Saison dabei. Auch wenn einige 2001er wie Jan-Erik, Fynn, Lasse, Niclas und Maxim im letzten Jahr schon etwas JBLH Luft schnuppern durften, war der sehr jungen Mannschaft anzumerken, dass sie trotz aller Vorbereitung nicht genau wusste, was sie erwartete.

Die enge Halle der gastgebenden SG HC Bremen/Hastedt, die in 6 der letzten 7 Jahre JBLH gespielt haben, war mit 260 Zuschauern sehr gut gefüllt und die Atmosphäre vom Start weg prickelnd.
Den Bremern gelang das erste Tor und sie sollten die Führung im ganzen Spiel nicht mehr abgeben. Ihr Halblinker hatte es mit seinem sehr starken 1 gegen 1 mmer wieder verstanden, Lücken zu reißen, die er selbst nutzte –  oder es gelang ihm zusammen mit dem kreativen Mittelmann der Bremer, den Kreis in Szene zu setzen. Die 5:1 Deckung unserer Jungs konnte zwar den Spielaufbau der Bremer behindern, aber im Mittelblock war der Abstand zwischen den verteidigenden Spielern trotz allen Einsatzes häufig zu groß, um die Bremer wirksam am oft zu freien Torwurf zu hindern – was auch die beiden Torhüter der Hamburger immer wieder vor aussichtslose Aufgaben stellte. Die Deckungsaufgabe wurde zusätzlich maßgeblich gestört, da die Hamburger schon in der ersten Hälfte mit 5 Zeitstrafen belegt wurden. Bremen erhielt nur 1 Zeitstrafe, obwohl beide Mannschaften in der Verteidigung die gleichen Mittel anwandten.
Offensiv fehlte unseren Jungs nicht nur das Tempo, sondern auch die Breite im Spiel, um die dicht gestaffelte 6:0 Deckung der Bremer in Bewegung zu bekommen und Lücken zu eröffnen. In der ersten Halbzeit ist es den Jungs, nicht zuletzt durch die Distanzwürfe von Jan-Erik, dennoch gelungen, nicht abreißen zu lassen und mit meist 3 Toren Rückstand stets in Schlagdistanz zu bleiben.
In der zweiten Halbzeit erwischten die Bremer erneut den besseren Start und es gelang ihnen, beim 20:14 die Führung auf 6 Tore auszubauen, ehe die beste Phase der Hamburger begann. In der Abwehr agierten sie nun mit der nötigen Aggressivität und Agilität, was die Bremer Angreifer zu schlechter vorbereiteten Würfen zwang. In dieser Phase gelang den Bremern 11 Minuten lang kein einziges Tor. Die Hamburger erzielten hingegen zahlreiche Balleroberungen, die allerdings viel zu leichtfertig verlorengingen bei dem Versuch, mit Tempo auf Gegenstöße per erster und zweiter Welle zu drängen. Auch wurde bei erfolgreich vorgetragenen Angriffen viel zu leicht verworfen. Es konnte auf 17:20 verkürzt werden, aber zahlreiche vergebene Gelegenheiten nacheinander verhinderten eine in dieser Phase absolut mögliche Wende des Spiels.
In den letzten 10 Minuten bekamen die Bremer wieder mehr Zugriff auf das Spiel und schlossen ihre Angriffe insgesamt erfolgreicher ab als unsere Jungs und gewannen das Spiel verdient mit 28:22.

Trotz der Niederlage gegen ein Team, gegen das man sich Chancen ausgerechnet hatte und das man mit weniger leichten Fehlern und etwas sichereren Abschlüssen durchaus hätte schlagen können, gehen unsere Jungs gestärkt aus dem Spiel und dürften nicht lange brauchen, um sich an das hohe Niveau in der JBLH Nord-Ost anzupassen. Am kommenden Samstag, den 15.09. geht es um 18 Uhr in eigener Halle gegen den BSV 93 Magdeburg – und darum, die ersten Punkte einzufahren.

Spielstatistiken

Ergebnisticker: 1:0, 3:1, 7:4, 12:9, 14:11, 17:12, 20:14, 20:17, 22:19, 25:20, 28:22

Handball Sport Verein Hamburg:Alexander, Lino, Fynn (1), Luca (3), Paul (1), Ole (3), Pelle R. (2), Pelle F (3/1), Lucas, Niclas, Jan-Erik (6), Maxim (2), Lasse (1) und Willow.