U13 siegt zum Rückrundenauftakt gegen den AMTV

Zum ersten Spiel der Rückrunde empfing die U13 den Tabellenzweiten AMTV. Nach einem kämpferischen und spannenden D-Jugendspiel gewann die U13 mit 27:21 (12:11) und bleibt weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Hamburg-Liga.

Nervöser Start

Am vergangenen Samstag erwartete die U13 zum Auftakt der Rückrunde den Tabellenzweiten AMTV. Der AMTV hatte seine Spiele gegen die Tabellennachbarn Hamburg-Nord und Rellingen sicher gewonnen. Auf Seiten der U13 war man gewarnt, auf einen guten und sehr motivierten Gegner zu treffen, der alles daransetzen würde, der Mannschaft die erste Saisonniederlage beizubringen. Entsprechend konzentriert wollte man das Spiel angehen. Leider unterliefen den Jungs gleich in den ersten Angriffen zwei technische Fehler. Einen davon nutzte der AMTV und konnte seine Chance zum Führungstreffer nutzen. Dies sollte aber die einzige Führung des AMTV im Spiel bleiben. Die U13 schlug zurück und konnte nach 3 Minuten mit 2:1 in Führung gehen. Das Spiel lief munter weiter. Der HSVH konnte ein paar mehr Bälle gewinnen und führte nach 9 Minuten beim Stand von 5:3 erstmals mit zwei Toren. Dies führte zu einer Auszeit der beiden Trainer des AMTV. Bis zu diesem Zeitpunkt notierte man auf Seiten der U13 bereits vier technische Fehler, die eine höhere Führung verhinderten. Dazu wurden im Angriff die Aktionen nicht mit allerletzter Konsequenz zu Ende gespielt, sodass die Abwehr des AMTV viele Versuche bereits im Ansatz vereiteln konnte. Auch ließ man in der Abwehr häufig die allerletzte Bereitschaft vermissen und kassierte so über das ganze Spiel zu viele Gegentore. So blieb es weiterhin eng (8:7 nach 13 Minuten). Das Spiel lief mit schönen Pässen zum freien Mitspieler und gelungenen Einzelaktionen auf beiden Seiten weiter. Nach 15 Minuten stand es 10:8 für die U13. Diesen Vorsprung ließ sich das Team bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr nehmen und ging nach 20 Minuten mit einem 12:11 in die Kabine.

Geduld zahlt sich aus

Das erste Tor der zweiten Halbzeit gelang der U13, doch der AMTV glich wieder zum 13:13 aus. Die Spieler der U13 blieben jedoch ruhig. Die Angriffe wurden nun geduldiger ausgespielt und die Fehlerquote reduziert. Der Lohn war eine 16:14 Führung nach 27 Minuten. Diese Führung bauten die Hamburger weiter bis auf 19:15 aus (30. Minute). Diese erstmalige 4 Tore Führung zwang den AMTV zur Auszeit. Aber auch von dieser Pause ließ sich die U13 nicht mehr aufhalten. Über 23:18 (35. Minute) wurde das Spiel verdient mit 27:21 gewonnen.

Die Zuschauer sahen ein spannendes und kämpferisches D-Jugendspiel, das viel Spass gemacht hat. Die Mannschaft des HSVH hatte viele gute Aktionen gegen eine sehr gute Mannschaft des AMTV. Die U13 zeigte aber auch eine deutlich zu hohe Fehlerquote und Verbesserungspotenzial in der Abwehr. Daran muss in den nächsten Wochen gearbeitet werden.

Die Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre in der Halle. Die U13 bedankt sich bei den Eltern und Familienangehörigen für diese tolle Stimmung und das wie immer sehr leckere Buffet.

Das nächste Punktspiel in der Hamburg-Liga steht erst Ende Januar an. Die Zeit wird den Jungs aber mit Sicherheit nicht langweilig werden, da einige Testspiele und als besonderes Highlight die Teilnahme an der Handball-Mini-WM in Hannover auf die Jungs warten.

Es spielten für den Handball Sport Verein Hamburg:

Bjarne und Bosse im Tor sowie Connor, Freddy, Gustav, Jesper, Lasse, Luca, Marc Alexander, Nils, Philipp und Robert im Feld.