U19 mit bitterer Niederlage in Bad Schwartau

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und legten mit 1:0 und 3:1 vor, ehe die Hamburger den Schalter umlegen, das Tempo spürbar erhöhen, ausgleichen und ihrerseits mit 3:5 in Führung gehen konnten. In der Anfangsphase konnten Jan-Erik und Fynn dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und erzielten sieben der ersten acht Gästetore. Hamburg verteidigte zunächst die 2-3 Tore Führung, drückte aber nicht mehr so auf das Tempo und erlaubte Bad Schwartau nicht nur, den Vorsprung zu egalisieren, sondern sogar selbst noch vor der Pause in Führung zu gehen. Kevin stellte kurz vor der Pause das 15:15 und damit beinahe noch die Halbzeitführung her, aber die Schlusssirene kam leider eine Sekunde zu früh.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Bad Schwartau, vom Start weg wach, erzielte die erneute Führung, ehe dann die beste Phase der Gäste begann. Die jungen Hamburger starteten einen 4:0 Lauf und gingen erneut mit drei Toren in Front. Die U19 des HSVH hatte reichlich Gelegenheiten, die Führung auf vier, fünf und mehr Tore auszubauen, aber statt weiter durchzuziehen, kehrte wie in Hälfte eins erneut der Schlendrian ein. In der Verteidigung sparte man sich den letzten Schritt, vorne wurden Tempogegenstöße und freie Torwürfe liegengelassen oder wurden leichte Beute für den Torhüter der Gastgeber. Das Rückzugsverhalten nach Ballverlusten entsprach nicht mehr den Anforderungen dieser höchsten Jugendspielklasse und so konnte Bad Schwartau zunächst ausgleichen und dann sogar in Führung gehen. Die Hamburger rissen sich etwas am Riemen und glichen ihrerseits aus, aber Tempo und Konsequenz fehlten weiterhin und so gelang den Gastegebern in den letzten fünf Minuten ein 3:0 Lauf und damit die Entscheidung. Mit offener Deckung gelang den Hamburgern noch einige Ballgewinne, die aber nicht konsequent ausgespielt wurden und so konnte Bad Schwartau die Führung ins Ziel bringen und das Spiel gewinnen.

Ole und Niclas verletzt, Pelle R. angeschlagen und einige Spieler mit Trainingsrückstand im Abistress kosteten offenbar zu viel Substanz, um eine durchgehend stabile Leistung auf die Platte zu bringen. Insgesamt drei Spieler, die sonst U16 oder U17/18 spielen, halfen nach Kräften aus und machten ihre Sache gut, aber die zuletzt formstarken Schwartauer erkannten ihre Chance und nutzten sie. Für die U19 ein herber Rückschlag im Kampf um die direkte Qualifikation für die kommende JBLH Saison. Am Samstag, 06.04.2019 um 19:00 Uhr gibt es in der Volksbank Arena gegen Oyten erneut die Chance, weitere Punkte für das Saisonziel Platz 6 zu erkämpfen. Kopf hoch und immer weitermachen! So wie die Eltern und Fans, die erneut zahlreich, lautstark und bis zum Schluss auch auswärts für Heimspielatmosphäre sorgten.

Das Spiel im Zeitraffer: 1:0, 3:1, 3:5, 8:11, 11:11,15:15, 16:15, 16:19, 21:21, 30:30, 33:30, 35:32.

Für unsere U19 spielten Lino, Jona, Alex (n.e.), Fynn (3), Kevin (4/2), Mikel (1), Pelle R., Pelle F. (6), Leon (2), Paul (3), Fiete (1), Jan-Erik (6), Luca, Maxim (6/1), Mats (n.e.), Florian (n.e.)