ES GEHT WIEDER LOS! COUNTDOWN ZUM LIGA-START 2019/20:

0Wochen0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden

Ex-Profi Goran Stojanovic wird Torwarttrainer beim HSVH

Der Handball Sport Verein Hamburg hat den ehemaligen Bundesligaspieler und jugoslawischen Nationaltorwart Goran Stojanovic für sich gewonnen. Der 53-Jährige übernimmt den Posten des Torwarttrainers und wird Nachfolger von Florian Meier.

Schon seit einigen Wochen ist Goran Stojanovic regelmäßiger Gast beim Training des Handball Sport Verein Hamburg. Der 53 Jahre alte Ex-Profi übernimmt in dieser Saison das Amt des Torwarttrainers und wird künftig das Torhüter-Gespann um Aron Edvardsson, Marcel Kokoszka und Mark van den Beucken unter seine Fittiche nehmen. Stojanovic wird zudem weiterhin als Trainer des Hamburger Oberligisten AMTV aktiv sein.

In seiner aktiven Zeit war Stojanovic unter anderem für Roter Stern Belgrad, den THW Kiel, den VfL Bad Schwartau und den damaligen HSV Hamburg (von 2002 bis 2007) aktiv. Er wurde zweimal Deutscher Meister, fünfmal Jugoslawischer Meister, gewann viermal den DHB-Pokal, wurde EHF-Pokalsieger und holte in seinem letzten Karrierejahr mit dem HSV den Europapokal der Pokalsieger. Ab 2007 arbeitete er dann unter Martin Schwalb als Co-Trainer beim HSV und hat seither auch einen guten Draht zum heutigen HSVH-Chefcoach Torsten Jansen, der Stojanovic noch aus Spieler-Perspektive kennt. Stojanovic war Jansens Wunsch-Nachfolger für Florian Meier, der den Torwarttrainer-Posten beim HSVH im Sommer aus persönlichen Gründen aufgegeben hatte. „Von Goran können unsere Keeper wahnsinnig viel lernen und er kann alle drei mit seiner Erfahrung und seinem Wissen weiterbringen und sie besser machen“, sagt Trainer Torsten Jansen, „ich schätze ihn zudem auch menschlich ungemein und freue mich deshalb wirklich sehr, dass er jetzt ein Teil unseres Teams ist.“

Stojanovic künftig mit zwei Trainer-Jobs

Neben dem neuen Job beim Handball Sport Verein Hamburg wird Stojanovic auch weiterhin an der Seitenlinie des Oberligisten AMTV stehen und die Viertliga-Handballer als Trainer betreuen. Bereits an diesem Wochenende wird Stojanovic erstmals bei einem Hamburger Zweitliga-Spiel auf der Bank sitzen und ist in Kreuztal mit dabei, wenn der HSVH um die Kapitäne Niklas Weller und Lukas Ossenkopp am Samstag, den 24. August, um 19:30 Uhr gegen den TuS Ferndorf in die neue Saison startet.

„Ich kenne Toto schon sehr lange“, sagt Stojanovic, „und ich freue mich sehr darauf, jetzt mit ihm zusammen den Weg des Handball Sport Verein Hamburg weiterzugehen. Es ist toll zu sehen, was hier in den letzten Jahren entstanden ist! Die Jungs in der Mannschaft sind top und hier wächst etwas zusammen. Wir müssen jetzt hart und in Ruhe weiterarbeiten und dann denke ich, dass die Hamburger noch viel Freude an unserer Mannschaft haben werden.“ Seine ersten Eindrücke der drei HSVH-Keeper Edvardsson, van den Beucken und Kokoszka waren auch rundum positiv: „Die drei haben richtig viel Qualität! Sowohl Aron mit seiner Erfahrung, als auch Mark und Koko als junge Torhüter mit richtig viel Potenzial. Alle trainieren sehr hart, fragen nach Tipps und Hinweisen und versuchen, das dann auch direkt umzusetzen.“