U13 gewinnt umkämpftes Spiel gegen HTS/BW96 Handball

Am fünften Spieltag der Hamburg-Liga stand für die U13 das Auswärtsspiel bei der HTS/BW96 an. Über die gesamten 40 Minuten verlief das Spiel ausgeglichen. Nach dem Halbzeit-Rückstand erfolgte nach dem Seitenwechsel eine Leistungssteigerung und die U13 konnte das Spiel mit 26:25 gewinnen.

Das letzte Pflichtspiel der U13 lag bereits über einen Monat zurück. Nach einer trainingsfreien Zeit in den Herbstferien absolvierte die Mannschaft zwei Testspiele gegen den TSV Bargteheide und die C-Jugend vom TV Fischbek.

Hektische erste Halbzeit in Halstenbek

Ohne den Langzeitverletzten Marvin Knust erwischte die U13 in Halstenbek den besseren Start ins Spiel. Zwei Tore durch Lev Schmidt und Ben Kohnke brachten eine schnelle 2:0-Führung. Genauso schnell konnten die Gastgeber den Rückstand wieder ausgleichen. Lev Schmidt erzielte in der Anfangsphase nach erfolgreichen 1-gegen1-Duellen einige Treffer. Die Zuschauer sahen eine hektische und von Fehlern geprägte Partie. Beide Mannschaften mussten zu viele technische Fehler im Angriff verbuchen. Diese Nervosität der Spieler war auch mit dem engen Spielstand zu begründen. Führungen der Gastgeber wechselten sich mit Unentschieden und Hamburger Führungen ab. Drei Minuten vor der Pause gelang es der Spielgemeinschaft aus Halstenbek und Schenefeld mit 13:11 erstmals eine Zwei-Tore-Führung zu erzielen. Bei dem Spielstand 14:13 wurden die Seiten gewechselt. Es fehlte den Hamburgern in Halbzeit eins an der Bereitschaft in der Abwehr. Die U13 arbeitete nicht als Verbund und verlor zu einfach 1-gegen-1 Duelle. Im Angriff musste die Mannschaft zu viele Ballverluste durch technische Fehler hinnehmen. Der Schiedsrichter pfiff konsequent die Schrittfehler auf beiden Seiten ab.

Leistungssteigerung nach der Pause

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel bei einem knappen Spielstand sehr umkämpft, wobei die Gastgeber ihre Führung vorerst verteidigten. Jannes Koch hielt das Team mit den Hamburger Treffern 15,16 und 17 im Spiel. Im Laufe der zweiten Halbzeit konnte sich die Abwehr der U13 kontinuierlich steigern. Der Zusammenhalt im Deckungszentrum stellte die Gastgeber mehr und mehr vor Probleme. Die Jungs halfen sich gegenseitig und der Rückraum von der HTS/BW96 schaffte es nicht mehr so einfach wie in der ersten Halbzeit, durchzubrechen. Bis zur 32. Spielminute beim Stand von 21:19 wirkte sich die Steigerung nicht auf das Ergebnis aus. In den folgenden fünf Minuten gelang ein 5:1-Tore-Lauf der Hamburger, was den gegnerischen Trainer beim Stand von 22:24 zu einer Auszeit zwang. Durch einen Siebenmeter- und einen Tempogegenstoß-Treffer konnte das Heimteam den Spielstand auf 24:24 stellen. Durch das folgende Hamburger Team-Time-Out wurde dieser Lauf der Gastgeber unterbrochen. Beim Stand von 25:25 in der letzten Spielminute konnte Torhüter Hannes Koop einen Wurf parieren und im Gegenzug erzielte Lasse Pfeiffer wenige Sekunden vor Schluss vom Kreis den Siegtreffer. Nach der Schlusssirene war der Hamburger Jubel und die Enttäuschung beim HTS/BW96, die über längere Zeit der Partie geführt hatten, groß.

In der kommenden Woche kommt mit dem TH Eilbeck der nächste Tabellennachbar in die Volksbank Arena zu Gast. Anpfiff des Spiels ist am 10.11.19 um 12:00 Uhr.

Handball Sport Verein Hamburg: Koop – Schmidt (9), Koch (6), Kohnke (4), Lemitz (4), Werner (1), Sahan (1), Pfeiffer (1), Otto, Stemmann