HAMBURGER ENTFÜHREN 2 PUNKTE AUS FLENSBURG

Im ersten Saisonspiel ging es für den Handball Sport Verein Hamburg in die Idraetshalle in Flensburg zum DHK Flensburg. Am Ende nehmen die Hamburger zwei Punkte mit zurück auf die Autobahn und legen einen Einstand nach Maß hin. Vor 1.120 Zuschauern im ersten Drittliga Spiel der Vereinsgeschichte heißt es am Ende 21:30 (12:13).

Mit gesenkten Köpfen verließen die Spieler des DHK Flensburg in eigener Halle das Spielfeld. Die Mannschaft von der dänischen Grenze musste sich mit 21:30 gegen den neu formierten Handball Sport Verein Hamburg geschlagen geben. Die Zuschauer in der Idraetshalle sahen eine vom Kampf bestimmte Partie.

Schon die ersten Minuten nach dem Anpfiff ließen die Zuschauer auf eine heiße Begegnung zwischen den beiden Rivalen hoffen. Es entwickelte sich früh ein Duell auf Augenhöhe. Die Führung wechselte stetig hin und her. Über ein 6:6 zur Mitte der ersten Hälfte ging es mit einem 12:13 in die Halbzeitpause.
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte der DHK. Drei schnelle Tore von Sjören Tölle brachten die Flensburger mit 15:13 in Führung. Daraufhin folgte die stärkste Phase des Handball Sport Verein Hamburg. Über eine starke Abwehr und einen überragenden Dominik Plaue dahinter gelang den Hanseaten eine 23:17 Führung. Von diesem Rückstand konnten sich die Hausherren nicht mehr erholen. Beim Stand von 21:30 beendeten die beiden guten Schiedsrichter Kroll/Polke die Partie.

DHK Coach mit zweiter Halbzeit unzufrieden
Der Trainer des DHK, Matthias Hahn, äußerte sich nach der Partie demütig: „Wir haben heute definitiv zu viele Fehler gemacht, die der Handball Sport Verein Hamburg gnadenlos bestraft hat. Am Ende haben sie verdient gewonnen, in der Höhe hätte es jedoch auch knapper ausgehen können. Die Hamburger hatten heute einen überragenden Dominik Plaue im Tor und haben es geschafft viele einfache Tore zu erzielen.“

Trainer Häusler ist stolz, drückt aber auf Euphoriebremse
Der Hamburger Trainer Jens Häusler ist von der Leistung seiner Mannschaft überaus angetan: „Der Sieg war in dieser Höhe definitiv nicht zu erwarten und hat sich knapper angefühlt.“ so der Trainer der Hamburger, „Das Ergebnis schwappte immer hin und her. Um die 40. Minute ist uns dann gelungen den Druck zu erhöhen und die entscheidenden Tore zu erzielen. Heute hat einfach alles gepasst aber man darf den Sieg nicht zu hoch bewerten. Alles in allem bin ich froh, dass wir das erste Spiel in der 3. Liga für uns entscheiden konnten, das macht Lust auf die Saison.“

Abwehr der Schlüssel
Matchwinner Dominik Plaue fasste nach dem Spiel erleichtert zusammen: „Das erste Spiel ist immer etwas besonderes. In der ersten Halbzeit haben wir noch zu viele einfache Fehler gemacht. In der zweiten Halbzeit konnten wir jedoch viele einfache Tore erzielen. Nur 21 Gegentore zu fangen ist natürlich super und hebt auch unsere starke Abwehrleistung hervor. Jetzt sind wir froh, dass wir die ersten zwei Punkte haben, nun gilt es dieses Spiel abzuhaken und den Fokus voll auf das nächste Spiel zu legen.“

Erstes Heimspiel nächste Woche
Am nächsten Samstag, den 10.09., steigt das erste Heimspiel der Saison für den Handball Sport Verein Hamburg. Für das Team um Trainer Jens Häusler geht es dann darum, die nächsten zwei Punkte einzufahren und den Sieg aus Flensburg zu veredeln. „Wir hoffen, dass wir vor unserem heimischen Publikum gegen den SC Magdeburg II nachlegen können. Meine Mannschaft hat auf jeden Fall eine volle Halle verdient.“ ,freut sich Jens Häusler auf die Partie am Samstag um 18:30 Uhr.

Torschützen
Handball Sport Verein Hamburg
Tor: Plaue (23/43), Rundt (0/1) Spieler: Forstbauer (8), Weller (7), Mehrkens (6), Schröder (3), Ehlers (3), Ossenkopp (2), Maciejewski (1), Bütow, Stabick, Nowacki, Kohnagel, Papirow, Wullenweber, Siebert

DHK Flensborg
Tor: Peters, Weidner Spieler: Zakrzewski (4), Tölle (4), Wickert-Grossmann (3), Timm (3), Bruhn (2), Blockus (2), Brüne (1), Worm (1), Johannsen (1), Jessen, Wohldmann