JANSEN-TEAM BLEIBT WEITER IN DER ERFOLGSSPUR

Die nächste Aufgabe ist gemeistert. Nach einem harten Kampf setzte sich der Handball Sport Verein Hamburg beim Tabellensechsten MTV Braunschweig mit 24:22 (15:12) durch und verteidigte damit in der dritten Liga die Spitzenposition. Kapitän Lukas Ossenkopp erzielte insgesamt zehn Treffer.

Start-Ziel-Sieg, der bei weitem nicht langweilig war
Keinmal gerieten die Hamburger bei ihrer Auswärtsaufgabe in Braunschweig in Rückstand. Als aber MTV-Akteur Ivan Kucharik knapp 110 Sekunden vor dem Abpfiff den 22:23-Anschlusstreffer erzielte, da drohte dem großen Favoriten schon Ungemach. „Wir haben aber kühlen Kopf bewahrt und auch diese Situation gemeistert“, berichtete ein sichtlich erleichterter Trainer Torsten Jansen, der vor allem die Schwierigkeiten in der extrem offensiv ausgerichteten Abwehr der Braunschweiger sah.
In den letzten Sekunden öffneten die Braunschweiger die Abwehr dann komplett, um noch einmal einen Ball zu erobern. Youngster Leif Tissier behielt jedoch den Überblick sowie die Nerven und stellte den Auswärtssieg mit seinem insgesamt fünften Treffer an diesem Abend sicher. „Wir haben uns das Leben unnötig schwer gemacht. Auch aus dieser Begegnung müssen wir dringend unsere Lehren ziehen“, so Jansen weiter.

 Erste Viertelstunde stand klar im Zeichen der Hamburger
Die Anfangsphase dominierten die Gäste nach Belieben. Über 7:2 (14.) und 10:4 (17.) hatte sich der Favorit schon ein beruhigendes Polster herausgeworfen. Doch mit zunehmender Spieldauer schlichen sich Fehler und Ungenauigkeiten ein ins Spiel der Jansen-Truppe. Die Braunschweiger holten vor der beeindruckenden Kulisse von 1250 Zuschauern Tor um Tor auf. Im zweiten Abschnitt legten die Hamburger zwar stets vor, doch die Hausherren blieben immer in Reichweite. „Meine Jungs haben hier von Anfang an den Kampf angenommen. Das war entscheidend und hat uns letztlich auch zum Sieg verholfen. Wir haben alles investiert und sind dafür belohnt worden“, freute sich der 40-Jährige.

MTV Braunschweig – Handball Sport Verein Hamburg 22:24 (12:15).
MTV: Panzer, Wilken – König, Czok (3), Alex (1), Wolters (7), Krause (1), Seekamp, Körner (2), Giese (3), Hoffmann, Kucharik (5).

Handball Sport Verein: Rundt, Peveling – Schröder (1), Tissier (5), Weller, Ossenkopp (10/2), Axmann, Fuchs (1), Ehlers, Forstbauer (3), Rix (2), Wullenweber, Herbst (2).