DIESE TEAMS HATTEN MIT DEM ABSTIEG NICHTS ZU TUN

Für diese Teams ging es am Ende der vergangenen Saison um nicht mehr viel. Sowohl nach oben sowie nach unten war genug Luft um die Saison entspannt zu Ende zu spielen.

TV Emsdetten
Herzblut, damit wirbt der einstige Bundesligist TV Emsdetten. Und dafür steht auch der Coach der Steinfurter, Daniel Kubeš. Der einstige Abwehrchef des THW Kiel ist ein Bundesliga-Urgestein und spielte unter anderem für den TBV Lemgo, die TuS N-Lübbecke und die MT Melsungen. Nach seinem Karriereende hat sich Kubeš dem Traineramt verschrieben. In der vergangenen Saison hat der Tscheche seine Emsdetter auf den 10. Tabellenplatz geführt und will auch in der kommenden Spielzeit wieder angreifen. Mit den Neuzugängen Karl Toom vom TV 1893 Neuhausen und dem holländischen Nationalspieler Jorn Smits hat sich der TVE für die neue Saison gut aufgestellt.

Statistiken der Saison 2017/18:

217

MEISTE TORE
Dirk Holzner

38

MEISTE ZEITSTRAFEN
Yannick Dräger

15

SIEGE

16

NIEDERLAGEN

7

UNENTSCHIEDEN

TuSEM Essen
Der Turn- und Sportverein Essen-Margarethenhöhe erlebt seit dem Jahr 2006 eine ständige Berg- und Talfahrt. Vom EHF-Pokal Sieger bis in die Regionalliga hat der TuSEM Essen in dieser Zeit alles abgegrast. Die vergangene Saison schloss die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen auf einem soliden 9. Tabellenplatz ab. Mit den Youngstern Lucas Firnhaber vom THW Kiel und David Cyrill Akakpo von den Füchsen Berlin hat sich der Traditionsverein zwei vielversprechende Linkshänder mit viel Potential gesichert. Außerdem werden die Essener von Felix Klingler verstärkt, der aus Konstanz zum Team von Jaron Siewert stößt.
Wenn man sich den Spielberichtsbogen der Essener ansieht, muss man beim Geburtsjahr des Trainers wahrscheinlich zwei Mal hinschauen. Jaron Siewert heißt dieser und wurde am 31. Januar 1994 geboren. Mit erst 23 Jahren ist Siewert also Cheftrainer eines aufstrebenden Zweitliga-Teams – der Mann muss was drauf haben! Als Spieler gewann der junge Trainer vier deutsche Meisterschaften mit den Jugendteams der Füchse Berlin und durfte sogar für einige Minuten Profiluft schnuppern. Jetzt ist er der Chef beim TuSEM Essen und hat einiges vor.

Statistiken der Saison 2017/18:

179

MEISTE TORE
Tom Skroblien

29

MEISTE ZEITSTRAFEN
Dennis Szczesny

17

SIEGE

15

NIEDERLAGEN

6

UNENTSCHIEDEN

DJK Rimpar Wölfe
Die Wölfe aus Rimpar stehen für eine starke Jugendarbeit und wurden dahingehend im Jahr 2012 für „vorbildliche Talentförderung im Handball-Amateurbereich“ ausgezeichnet.
Die Männermannschaft aus Rimpar hat sich seit 2013 in der 2. Handball-Bundesliga etabliert. Die Saison 2016/2017 war bisher die erfolgreichste in der Geschichte des Vereins. Bis zum letzten Spieltag kämpfte die Mannschaft von Trainer Matthias Obinger um den Aufstieg in das deutsche Handball-Oberhaus. Durch eine Niederlage am letzten Spieltag verpassten die Wölfe kurz vor knapp ihr großes Ziel. In dieser Saison wollen die Würzburger wieder angreifen.

Statistiken der Saison 2017/18:

172

MEISTE TORE
Patrick Schmidt

23

MEISTE ZEITSTRAFEN
Stefan Schmitt

20

SIEGE

15

NIEDERLAGEN

3

UNENTSCHIEDEN