24:37 im DHB-Pokal – Erstligist GWD Minden am Ende zu stark

Der Handball Sport Verein Hamburg konnte beim Erstrunden-Duell im DHB-Pokal gegen GWD Minden nicht für eine Überraschung sorgen und schied mit einem 24:37 (15:16) aus. Im ersten Durchgang lag der HSVH lange in Führung, am Ende siegte der Favorit aber deutlich.

Zum Pflichtspielstart der Saison 2018/19 mussten die Hamburger eine Niederlage einstecken, verkauften sich beim Pokal-Turnier in Wilhelmshaven aber insbesondere in der ersten Halbzeit sehr gut. Gegen den klassenhöheren Favoriten GWD Minden hatte die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen am Ende aber klar das Nachsehen.

Führung in Durchgang eins lange verteidigt

Die Hamburger starteten besser in die Partie, gingen direkt in der 1. Minute durch Philipp Bauer in Führung und bauten den Vorsprung in den Anfangsminuten sogar bis auf drei Tore (4:1, 4. Min.) aus. Auch beim Stand von 7:4 (9. Min.) hatte der Drei-Tore-Vorsprung noch Bestand, ehe Minden dann besser ins Spiel fand, in Überzahl aber die erste Chance zum Ausgleich nicht nutzen konnte (17. Min.). In der 20. Minute fiel der Ausgleich zum 9:9 dann aber doch und der Bundesligist konnte in den nächsten Minuten immer nachziehen, wenn die Hamburger, die in dieser Phase viel mit sieben Feldspielern agierten, wieder einen Treffer vorlegten. In der 26. Minute konnte der Favorit aus Minden erstmals in Führung gehen, als Linksaußen Mats Korte zum 12:13 traf. Mit 15:16 ging es in die Halbzeitpause.

Minden dreht nach der Pause auf

Nach der Pause hütete Justin Rundt für Marcel Kokoszka das Tor. Minden erwischte diesmal den besseren Start und zog mit zwei schnellen Treffern direkt nach dem Wiederanpfiff bis auf drei Tore davon. Diesem Rückstand lief das junge Team von Trainer Jansen von nun an hinterher und der Erstligist baute seine Führung im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit Tor um Tor weiter aus. Gleich zweimal erzielte Minden vier Treffer in Serie (40.-45. Min. und 56.-58. Min.) und setzte sich somit uneinholbar ab, so dass beim 20:26 in der 45. Minute die Vorentscheidung gefallen war.

Stimmen zum Spiel

Trainer Torsten Jansen: „Letztendlich war es ein verdienter Sieg für Minden. In der Höhe hätte ich es mir allerdings am Ende etwas moderater gewünscht und das wäre auch drin gewesen. Wir haben gesehen, dass das – wenn wir optimal spielen – schon ganz gut aussehen kann und wir auch Minden echt vor Probleme stellen konnten. Auch Trainer und Spieler von denen haben uns nach dem Spiel wirklich positive Rückmeldung gegeben. Wir müssen jetzt wiedermal daraus lernen und werden nach dem Spiel nicht den Kopf in den Sand stecken.“

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg: Kokoszka (bis 30.), Rundt (ab 31.) – Weller (7/2), Bauer, Forstbauer (je 4), Herbst (3), Tissier, Fuchs (je 2), Rix, Wullenweber (je 1), Axmann, Bergemann, Vogt

Wurfquote Team
0%
Wurfquote N. Weller
0%
Siebenmeter-Quote
0%