Torwart Aron Edvardsson für Islands WM-Kader nominiert

Der 29 Jahre alte Torwart des Handball Sport Verein Hamburg, Aron Edvardsson, wurde von Islands Nationaltrainer in den Kader für die Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland und Dänemark berufen. Das gab der isländische Verband am Mittwoch bekannt.

Noch zwei Spiele hat Aron Edvardsson in diesem Jahr mit dem Handball Sport Verein Hamburg vor der Brust, dann geht es für den isländischen Schlussmann für einige Tage in seine Heimat. Wenn seine Hamburger Team-Kollegen in den Weihnachtsurlaub gehen, wird Edvardsson kurz nach der Auswärtspartie gegen ASV Hamm-Westfalen (26.12.) zur Nationalmannschaft stoßen. Am 27. Dezember ist Trainingsstart des isländischen Teams, das sich dann in Reykjavik und in Norwegen (Gjendsidige Cup, 3.-6.1.) auf die anstehende Weltmeisterschaftim Januar 2019 in Deutschland und Dänemark vorbereitet.

Island spielt zuerst in München

Island spielt bei der WM in Gruppe B und trifft dabei jeweils in München auf Spanien, Kroatien, Mazedonien, Bahrain und Japan. Und wenn es richtig gut läuft für das isländische Team, kann Edvardsson bei der WM sogar in der Barclaycard Arena in Hamburg auflaufen: Die Halbfinal-Spiele des Turniers finden am 25. Januar in der Hansestadt statt.

Im 20-Mann-Kader der Isländer stehen außer Edvardsson noch drei weitere Deutschland-Legionäre: Guðjón Valur Sigurðsson (Rhein-Neckar Löwen), Gísli Þorgeir Kristjánsson (THW Kiel) und Arnór Þór Gunnarsson (Bergischer HC).