HSVH will sich vor Rekord-Kulisse gegen TuSEM Essen Luft verschaffen

Der Handball Sport Verein Hamburg empfängt am Sonntag, den 23.12., zum 19. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga TuSEM Essen in der Barclaycard Arena. Sowohl der HSVH als auch Essen mussten zuletzt Niederlagen hinnehmen. Das Jansen-Team will nun die Essener Schwächephase für sich nutzen und vor einer Rekord-Kulisse die ersten beiden von vier noch zu vergebenen Punkten in 2018 holen.

Die zurückliegende Trainingswoche des Handball Sport Verein Hamburg war intensiv. Nach dem enttäuschenden Auswärtsspiel gegen den TV Großwallstadt am vergangenen Wochenende hat Trainer Torsten Jansen mit seiner Mannschaft aufgearbeitet, woran es zuletzt hakte. Gegen TuSEM Essen will sich sein Team am Sonntag um 15.00 Uhr (Livestream bei Sportdeutschland.tv) nun stärker präsentieren und will das Jahr 2018 mit positiven Resultaten beenden.

TuSEM Essen mit vier Niederlagen in Serie

Auch TuSEM Essen hat sich für das Spiel in Hamburg viel vorgenommen. Die letzten vier Spiele hat die Top-Mannschaft verloren. Zuvor gingen die Nordrhein-Westfalen nur in zwei der ersten 14 Partien als Verlierer von der Platte, gerieten dann aber nach einer Niederlage in Großwallstadt in den Negativ-Lauf, der aus Hamburger Sicht nun auf fünf Spiele ausgebaut werden soll. Essens Trainer Jaron Siewert, der mit 24 Jahren der jüngste Cheftrainer im deutschen Profi-Handball ist, ist mit seinem Team durch die jüngsten Punktverluste bis auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht.

Defensiv-Spezialist Vogt muss weiter passen

Torsten Jansen, der am Sonntag seinen 42. Geburtstag feiert, will die Chance nutzen, dass der große Favorit aus Essen aktuell verwundbar scheint. Mit einem Sieg könnte sich der HSVH wieder etwas Luft auf die Abstiegsränge verschaffen, um mit einem besseren Gefühl in die Winterpause zu gehen. Jansen muss dabei auf drei Spieler verzichten: Neben den länger klaren Ausfällen von Justin Rundt und Philipp Bauer wird auch Kreisläufer Dominik Vogt das Spiel gegen Essen und die folgende Partie in Hamm (26.12.) verpassen. Wegen einer Handverletzung fiel Vogt schon zuletzt aus. Dominik Axmann kehrt nach überstandenem Muskelfaserriss wohl zurück in den Kader.

Buntes Rahmenprogramm in der Barclaycard Arena

Das Spiel am Sonntag wird von einem großen Rahmenprogramm begleitet. Der HSVH erwartet rund 10.000 Zuschauer in der Barclaycard Arena. Um 13.00 Uhr wird es ein Show-Spiel der Freiwurf Hamburg Liga geben, deren Logo dann im Hauptspiel die Sondertrikots der HSVH-Profis zieren wird. Zudem veranstaltet Spieltagspräsentator CU | Camper im Umlauf ein Instagram-Gewinnspiel, bei dem es eine Wohnmobilreise zu gewinnen gibt. hummel wird in der Halbzeit vier Trikots verlosen, es gibt vom DHB zwei Tickets für die WM-Halbfinals in Hamburg zu gewinnen und hella wird mit einer Fotobox im Umlauf für Unterhaltung sorgen.

Kurz vor dem Anpfiff wird die Halle dann wie schon in den vergangenen Jahren gemeinsam „Oh du Fröhliche“ singen. Präsentiert wird das Singen von sporthing hamburg und „Tha‘ Major 5“ wird den Ton angeben.

23.12.18, 15.00 Uhr

Schiedsrichter:

Julian Fedtke / Niels Wienrich

Spielort:

Barclaycard Arena, Einlass: 13.00 Uhr

Tickets für das Weihnachtsspiel gegen TuSEM Essen gibt es HIER