Bergemann fällt mit Außenbandriss mindestens vier Wochen aus

Der Handball Sport Verein Hamburg muss in den kommenden vier Wochen auf Rechtsaußen Thies Bergemann verzichten. Der 23-Jährige hat sich im Testspiel beim TSV Hannover-Burgdorf einen Riss des Außenbandes zugezogen und muss einen Gips tragen.

Es waren schlechte Nachrichten, die Mannschaftsarzt Dr. Philip Catalá-Lehnen am heutigen Montag überbringen musste: Thies Bergemann, der in dieser Saison in allen 20 Partien zum Einsatz gekommen ist, wird dem Handball Sport Verein Hamburg in den kommenden Wochen fehlen. Der 23 Jahre alte Rechtsaußen war im Testspiel gegen den Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf (34:24) am vergangenen Freitag bei einem Gegenstoß auf den Fuß des Gegners getreten und umgeknickt und musste daraufhin ausgewechselt werden. Eine eingehende Untersuchung im LANS Medicum brachte nun am heutigen Montag die Diagnose: Neben einem Bänderriss am Außenknöchel hat sich Bergemann auch einen Teilriss der vorderen Syndesmose zugezogen. Er wird damit mindestens vier Wochen pausieren und in den kommenden Tagen einen Gips tragen müssen.

Schröder steht als Ersatz bereit

Wenige Tage vor dem Pflichtspielstart 2019 am kommenden Sonntag, den 10. Februar, gegen Balingen-Weilstetten (15.00 Uhr, Sporthalle Hamburg) muss Trainer Torsten Jansen auf der Rechtsaußen-Position umplanen. Wie schon in den vergangenen Wochen steht Routinier Stefan Schröder bereit, um den Ausfall von Bergemann, der in dieser Saison bereits 48 Tore erzielt hat, zu kompensieren.