HSVH kann sich beim Auswärtsspiel gegen Dessau-Roßlau Luft verschaffen

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft am Sonntag, den 3.3., am 24. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga auf den Dessau-Roßlauer HV, der nur einen Punkt hinter den Hamburgern auf dem ersten Abstiegsplatz steht. Ein HSVH-Sieg wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Drei Plätze, aber nur ein Punkt trennen den Dessau-Roßlauer HV und den Handball Sport Verein Hamburg vor diesem Spieltag der 2. Handball-Bundesliga. Wenn das Hamburger Team am Sonntag um 17.00 Uhr (Livestream bei sportdeutschland.tv) in der Anhalt Arena gegen den Tabellen-16. antritt, steht es unter anderem dem ehemaligen Hamburger Keeper Dominik Plaue gegenüber. Plaue ist einer von drei Keepern, die zuletzt den erkrankten Stammtorhüter Philip Ambrosius vertraten. Für den HSVH ist die Partie richtungsweisend: Ein Sieg verschafft dem Jansen-Team etwas Luft nach unten, eine Niederlage könnte erneut das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz bedeuten.

Plaue und zwei Routiniers im DRHV-Tor

Der DRHV hat sich am letzten Spieltag einen Schub Selbstvertrauen geholt und sich mit 33:31 auswärts gegen den TV Großwallstadt durchgesetzt. Es war der erste Sieg in diesem Jahr und das erste von zwei aufeinanderfolgenden Duellen der Muldestädter gegen einen direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller – am Sonntag folgt nun das nächste, ehe für die Sachsen drei Spiele gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte anstehen. Der DRHV wird also alles daran setzen, gegen die Mannschaft von Torsten Jansen Punkte zu sammeln, um so den Anschluss zu halten und womöglich sogar die Abstiegsränge zu verlassen. Die Gastgeber werden dabei wohl auf ihren Stammtorhüter Philip Ambrosius verzichten müssen, der nach starken Spielen zu Saisonbeginn derzeit krankheitsbedingt aussetzen muss. Das DRHV-Torwartgespann bestand zuletzt aus Dominik Plaue, dem 48 Jahre alten Radek Motlik und dem 40 Jahre alten Ivan Martinovic, den der DRHV im Februar nachverpflichtete, nachdem Motlik erst im Dezember geholt wurde. Bei der letzten Niederlage gegen den VfL Lübeck-Schwartau gelangen dem Torwart-Gespann nur sechs Paraden und auch beim Erfolg gegen den TVG konnten die drei Keeper gemeinsam nur vier Würfe abwehren – am Ende feierte die Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas aber dennoch den Sieg. Auch Top-Torjäger Daniel Zele (82 Tore) fehlte dem DRHV beim letzten Spiel wegen eines Muskelfaserrisses und wird möglicherweise auch am Sonntag gegen den HSVH nicht spielen können.

Fünf Spieler fahren nicht mit nach Sachsen

Auch HSVH-Trainer Torsten Jansen muss bei der Reise nach Dessau-Roßlau weiterhin auf mehrere Spieler verzichten: Neben Thies Bergemann, Jan Forstbauer, Jan Kleineidam und Justin Rundt kann auch Christopher Rix nicht mitfahren, da ihn eine Handverletzung aus dem Spiel gegen die Rhein Vikings für rund drei Wochen außer Gefecht setzt. Dafür wird Stefan Schröder wieder mitfahren und auch Pelle Fick wird voraussichtlich wieder mit an Bord sein, wenn der Mannschaftsbus Sonntagvormittag gen Osten aufbricht.

03.03.19, 17.00 Uhr

Schiedsrichter:

Blümel / Loppaschewski

Spielort:

Anhalt-Arena