Erstliga-Profi Tobias Schimmelbauer wechselt im Sommer zum HSVH

Der Handball Sport Verein Hamburg komplettiert sein neues Linksaußen-Duo mit einem erfahrenen Erstliga-Spieler: Neben Drittliga-Torjäger Jonas Gertges wird auch Tobias Schimmelbauer nach Hamburg wechseln. Der 31-Jährige erzielte in dieser Saison bislang 60 Tore für den TVB Stuttgart.

Nach erfolgreich absolviertem medizinischen Test am Freitagvormittag steht der nächste Neuzugang beim Handball Sport Verein Hamburg fest: Linksaußen Tobias Schimmelbauer wird im Sommer vom TVB Stuttgart in die Hansestadt wechseln, erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag (gilt auch im Falle eines Abstiegs) und wird den HSVH mit der Erfahrung von mehr als 100 Erstliga- Spielen (215 Tore) verstärken. Mit 1,99 Metern Körpergröße ist Schimmelbauer nicht nur eine Verstärkung für die Offensive, sondern hat auch in der Defensive seine Qualitäten und ist im Team von Trainer Torsten Jansen für die Halbposition in der Abwehr eingeplant. Für Jansen, der in seiner aktiven Zeit selbst Linksaußen gespielt und auf halb verteidigt hat, ist „Schimmel“ ein absoluter Wunsch-Spieler: „Wir haben uns gezielt nach einem abwehrstarken Linksaußen umgeschaut und sind sehr glücklich, dass wir Tobias für uns gewinnen konnten. Er ergänzt unsere Mannschaft hervorragend und wird uns in der Defensive aufgrund seiner körperlichen Möglichkeiten und seiner Erfahrung neue Optionen eröffnen.“

Nach neun Jahren beim TVB Stuttgart, der im Sommer einen großen Umbruch einleitet und Schimmelbauers Vertrag deshalb nicht verlängert hat, ist der gebürtige Hesse froh über einen Tapetenwechsel: „Wir freuen uns total auf Hamburg, auf eine tolle Stadt und auf viel Wasser. Wir waren zwar schon häufig zu Besuch, aber wollen die Stadt jetzt noch besser kennenlernen“, sagt Schimmelbauer, der zusammen mit seiner Frau nach Hamburg ziehen wird und sich am heutigen Abend beim Heimspiel gegen den TV Emsdetten einen ersten Eindruck von der Stimmung in der Sporthalle Hamburg machen wird.

„Sportlich und menschlich immer weiterentwickeln“

Mit seinen 31 Jahren (wird im Sommer 32) wird Schimmelbauer in der kommenden Saison der älteste HSVH-Spieler hinter Routinier Blazenko Lackovic sein und will deshalb auf und neben dem Feld Verantwortung übernehmen und vorangehen: „Auf der Platte bin ich ein Kämpfer mit einer hohen Grundaggressivität und bin gerne bereit, hohen Einsatz zu zeigen.“ Und trotz seiner Erfahrung hat Schimmelbauer persönliche Ziele: „Ich kann nach wie vor noch etwas lernen. Man will jeden Fehler ja nur einmal machen. Ich will mich in Hamburg sportlich und menschlich immer weiterentwickeln.“

Neben seiner Rolle als Führungsspieler in der Zweitliga-Mannschaft wird Schimmelbauer künftig auch in weiterer Funktion beim Handball Sport Verein Hamburg eingebunden. Er übernimmt ein Traineramt im Nachwuchs und wird künftig die U13 als Cheftrainer betreuen.