„Bin in Hamburg zu Hause“ – Leif Tissier verlängert um zwei Jahre beim HSVH

Der Handball Sport Verein Hamburg wird auch in den nächsten zwei Spielzeiten auf den jungen Rückraumspieler Leif Tissier setzen. Der 19-Jährige hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert und wird weiterhin das Trikot mit der rot-blauen Burg tragen.

In seiner Premieren-Saison in der 2. Handball-Bundesliga und in seinem ersten echten Herrenjahr spielt Leif Tissier schon eine wichtige Rolle im Team von Trainer Torsten Jansen: Der 19-Jährige verpasste nur zwei Spiele zu Saisonbeginn aufgrund einer Sprunggelenksverletzung und steuerte in dieser Saison bereits 52 Tore bei. Bei den Heimspielen gegen Rimpar (27:26) und gegen Dormagen (27:26) wurde er sogar zum Matchwinner, als er sich als Jüngster auf dem Feld den letzten Wurf des Spiels nahm und dem Handball Sport Verein Hamburg die Siege einbrachte. Auf die Leistung seiner ersten Zweitliga-Saison will Tissier nun aufbauen: Der gebürtige Hamburger hat einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag beim HSVH unterschrieben und bleibt bis mindestens 2021 in seiner Heimatstadt. „Die Entscheidung, dass ich beim HSVH bleiben und verlängern will, ist mir leichtgefallen“, sagt Tissier, „ich bin in Hamburg zu Hause, hier sind meine Familie, meine Freundin und meine Freunde. Ich will mich hier im Verein sportlich weiterentwickeln und noch mehr eine tragende Rolle in der Mannschaft spielen.“

Saison vier unter Trainer Jansen

Seit seinem Wechsel 2015 vom AMTV in die Jugend des Handball Sport Verein Hamburg hat Tissier große Entwicklungsschritte gemacht, die eng mit Trainer Torsten Jansen verbunden sind. „Nächste Saison ist die vierte Saison, die ich unter Toto spielen werde. Er hat mich sehr geprägt und mir den Übergang in den Herren-Bereich ermöglicht und mich in dieser Phase sehr unterstützt“, erklärt Tissier die besondere Bindung. Jansen war erst Tissiers U19-Trainer und warf ihn dann nach seinem Wechsel auf die Herren-Bank schon als 17-Jährigen ins kalte Wasser der 3. Liga. Tissier zahlte dieses Vertrauen mit Einsatz, Toren und vor allem mit guten Anspielen zurück.

Und auch Jansen selbst lobt seinen quirligen und flexiblen Spielmacher, den er in dieser Saison schon auf allen Positionen im Rückraum eingesetzt hat: „Leif ist sehr schnell in seinen Entscheidungen, die er auf dem Spielfeld trifft. Und meistens sind die dann trotz seines jungen Alters auch noch richtig! Mit seiner kämpferischen Einstellung haut er sich immer voll rein und gibt auch in jedem Training 100 Prozent.“

BWL-Studium an der Uni Hamburg

Neben den nächsten Schritten, die Tissier auf dem Handball-Feld machen will, hat der Billstedter auch seine berufliche Zukunft abseits des Handballs im Blick. Nach seinem Abitur im Sommer 2018 hat er angefangen, an der Universität Hamburg Betriebswirtschaftslehre (BWL) zu studieren. Derzeit befindet er sich im zweiten Semester und will das Studium auch in den kommenden zwei Jahren vorantreiben.