23:23 in Bietigheim: Parade nach Abpfiff sichert HSVH einen Punkt

Der Handball Sport Verein Hamburg hat sich dank eines gehaltenen Siebenmeters nach Abpfiff einen Punkt gegen Absteiger SG BBM Bietigheim erkämpft. In der Schlussminute bekam der HSVH noch die Chance auf den Sieg, am Ende trennten sich beide Teams unentschieden mit 23:23 (14:11).

Am 7. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga (2. HBL) hat der Handball Sport Verein Hamburg sich die Punkte mit Bundesliga-Absteiger SG BBM Bietigheim geteilt. Beim Auswärtsspiel in der EgeTrans Arena hatten beide Teams in der Schlussminute die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden, die Partie endete aber ohne Sieger mit 23:23. Bietigheim durfte nach Abpfiff noch einen Siebenmeter ausführen, den HSVH-Keeper Aron Edvardsson entschärfen und seinem Team so einen Auswärtspunkt sichern konnte. In einem Spiel, das auf beiden Seiten von Fehlern durchzogen war, sorgte vorallem Spielmacher Leif Tissier für Unruhe in der Bietigheimer Deckung und steuerte neun Tore bei. Hamburgs Top-Torjäger Niklas Weller war siebenmal erfolgreich.

Nur Weller und Tissier vor dem Tor gefährlich

Die SG erzielte das erste Tor des Tages (1:0, 2. Min) und übernahm die erste Führung. Doch Hamburgs Leif Tissier deutete gleich in den Anfangsminuten an, wie sehr er die Bietigheimer Defensive an diesem Abend beschäftigen wird. Der 19-Jährige erzielte nicht nur das 1:1 (3.), sondern legte auch das 2:2 (7.) und das Führungstor zum 2:3 (8.) nach. Daraufhin traf Bietigheim doppelt und holte sich die Führung zurück (4:3, 11.). Erst mit Niklas Wellers Siebenmetertor zum 4:4 trug sich ein weiterer Hamburger in die Torschützenliste ein. Mit einem 4:1-Lauf (13. bis 16.) gelang es der SG, sich erstmals in dieser Partie mit ein paar Toren abzusetzen (8:5, 16.). Doch weil HSVH-Keeper Aron Edvardsson in den Folgeminuten zwei aufeinanderfolgende Angriffe abwehren konnte, schlossen die Hamburger gleich wieder auf, als Niklas Weller das 8:6 (16.) und 8:7 (19.) erzielte. Ein Ausgleich gelang dem Jansen-Team in der ersten Halbzeit nicht mehr und so konnte Bietigheim nach dem erneuten Anschlusstreffer des HSVH zum 11:10 (24.) auf 13:10 davonziehen (28.). Diesen Drei-Tore-Vorsprung brachte die SG auch in die Halbzeitpause (14:11).

Edvardsson hält Siebenmeter und rettet Punkt

Nach der Pause kamen die Hamburger besser zurück ins Spiel und glichen innerhalb von vier Minuten mit einem eigenen 4:1-Lauf zum 15:15 aus (35.). Bis zum 18:18 (41.) trafen beide Teams im Wechsel. Bietigheim bekam Leif Tissier in dieser Phase nicht in den Griff, der immer wieder nach Einzelaktionen den Abschluss suchte und so die Tore 15, 16 und 17 des HSVH erzielte. Als dann ein Bietigheimer Wurf beim Stand von 18:18 nur an die Latte knallte (41.), nutzte Jan Forstbauer im Gegenzug die Chance zur Hamburger Führung (18:19, 42.). Bietigheim wechselte nun den Torhüter, nahm eine Auszeit und stellte die Abwehr um, um besonders Tissier besser in den Griff zu kriegen. Selbst eine doppelte Unterzahl überstand Hamburg fast unbeschadet und musste lediglich den Ausgleich zum 19:19 (46.) hinnehmen. Der HSVH blieb konsequent dran und so ging es beim Stand von 23:23 in die Schlussminute, wo das Spiel seinen dramatischen Höhepunkt fand: Erst verhinderte wieder die Torlatte die erneute Bietigheimer Führung und dem HSVH bot sich eine echte Siegchance. Doch ausgerechnet der heute so treffsichere Leif Tissier scheiterte Sekunden vor dem Schluss an SG-Keeper Jürgen Müller und Bietigheim konnte sogar noch einmal kontern. Zwar landete der Wurf fast zeitgleich mit dem Schlusspfiff neben dem Tor, das Schiedsrichter-Duo hatte aber ein Foul gesehen und die SG bekam noch einen letzten Siebenmeter zugesprochen. Es war die Chance zum sicheren Sieg für die Hausherren, doch Aron Edvardsson wehrte den Strafwurf ab und tütete den Hamburger Punktgewinn ein.

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg: Edvardsson, Kokoszka – Tissier (9 Tore), Weller (7), Bauer, Forstbauer (beide 2), Bergemann, Schimmelbauer, Ossenkopp (alle 1), Lackovic, Vogt, Fick, Schöngarth, Gertges, 
Fuchs (n.e.), Axmann (n.e.)

Wurfquote Team
0%
Wurfquote L. Tissier
0%