Zweitliga-Team im Winterurlaub – Trainingsstart am 13. Januar 2020

Nach dem Weihnachtsspiel am 26.12. stehen für die Spieler des Handball Sport Verein Hamburg zweieinhalb Wochen Urlaub an. Nur Mark van den Beucken eilte direkt nach dem Spiel zum Nationalteam. Für alle anderen Spieler steht bis zum 13. Januar nur individuelles Training auf dem Plan.

Die Niederlage beim Weihnachtsspiel gegen den TuS Ferndorf war nicht der Abschluss, den sich die Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg für das Kalenderjahr 2019 gewünscht hatte und nicht der ideale Start in den Winterurlaub. Bis Mitte Januar hat das Team von Trainer Torsten Jansen trainingsfrei und kann regenerieren und abschalten. Zwar hat jeder Spieler vom Coach ein individuelles Programm mit in die Weihnachtsferien bekommen, im Vordergrund steht aber die Erholung. Nur Mark van den Beucken ist noch einige Tage aktiv und ist direkt am Abend des 26.12. für einen Nationalmannschafs-Lehrgang in die Niederlande gereist. Am 13. Januar kommt das gesamte Team wieder zusammen, um sich dann für die Rückserie der 2. Handball-Bundesliga in Form zu bringen. Nach einem furiosen Start in die Saison überwintern die Hamburger auf Platz neun.

Duell gegen Erstligisten beim Peugeot-Cup

Nach dem Trainingsstart steht für den HSVH eine kleine Tour durch den Osten Deutschlands auf dem Programm. Für den 17. und 18. Januar sind zwei Testspiele ausgemacht: am Freitag um 18.30 beim VfL Blau-Weiß Neukloster (Verbandsliga/Mecklenburg-Vorpommern) und am Samstag um 18.00 Uhr bei der SG Seehausen (Verbandsliga Nord/Sachsen-Anhalt). Anschließend fährt das Team weiter in Richtung Dessau und tritt dort am 19. Januar beim Peugeot-Cup des letztjährigen Zweitliga-Absteigers Dessau-Roßlauer HV an. Neben dem HSVH und dem Gastgeber gehören die Erstligisten Füchse Berlin, DHfK Leipzig, TBV Lemgo und der tschechische Meister Talent M.A.T. Pilzen zu den Teilnehmern bei der 21. Auflage des internationalen Handball-Turniers in der Anhalt Arena in Dessau.

Testspiel gegen THW Kiel als Vorbereitungs-Höhepunkt

Das Highlight der diesjährigen Wintervorbereitung wartet dann am 29. Januar auf Jansen und sein Team. Am Mittwochabend empfängt der Handball Sport Verein Hamburg dann den deutschen Rekordmeister THW Kiel zum Kräftemessen in der Sporthalle Hamburg. Der Besuch der Kieler in Hamburg wurde durch das Engagement der Hamburger Feuerkasse und die enge Verbindung des Mutterkonzerns Provinzial zum THW ermöglicht. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Gegen Kiel wird Jansen sein Team einem letzten Härtetest unterziehen, ehe es dann vier Tage später gegen den TSV Bayer Dormagen beim ersten Spiel nach der Winterpause wieder um zwei Punkte in der 2. HBL geht.

Die Termine im Januar:

 13.01.2020
Trainingsstart in der Volksbank Arena

17.01.2020
Testspiel gegen VfL Blau-Weiß Neukloster (18.30 Uhr in Neukloster)

18.01.2020
Testspiel gegen SG Seehausen (18.00 Uhr in Seehausen)

19.01.2020
Peugeot-Cup in Dessau (Beginn 11 Uhr, Teilnehmer: Füchse Berlin, DHfK Leipzig, TBV Lemgo, Dessau-Roßlauer HV, Talent M.A.T. Pilzen)

29.01.2020
Testspiel gegen THW Kiel (19.30 Uhr in der Sporthalle Hamburg)

02.02.2020
19. Spieltag der 2. HBL: TSV Bayer Dormagen (17.00 Uhr in Dormagen)