Saison der 2. Handball-Bundesliga wird abgebrochen – Klares Votum der Klubs

In einer Telefonkonferenz haben sich die Vereine der 1. und 2. Liga am heutigen Dienstag auf einen Abbruch der laufenden Saison verständigt. Das Votum aller 36 Klubs und der Präsidiumsmitglieder fiel dabei eindeutig aus. Dem HSVH bringt diese Entscheidung Klarheit und lässt den Klub nach vorne schauen.

Die Saison 2019/20 der 1. und 2. Handball-Bundesliga wird mit sofortiger Wirkung beendet. Die Entscheidung für den Abbruch trafen die 36 Profiklubs im Umlaufverfahren gemäß Covid-19-Abmilderungsgesetz mit sehr deutlicher Mehrheit. Mit dem Abbruch der 54. Saison reagiert der deutsche Profihandball auf die massiven Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und wertet die Saison anhand der Abbruchtabelle und der Quotienten-Regel. Der THW Kiel wird damit zum Deutschen Meister erklärt, der Handball Sport Verein Hamburg beendet die Saison auf Rang acht.

„Immerhin haben wir jetzt Klarheit…“

Die Entscheidung hatte sich bereits in den vergangenen Tagen und Wochen abgezeichnet und war für viele Vereine am Ende alternativlos. Ein geregelter Spiel- und Trainingsbetrieb wäre nach aktuellem Stand in absehbarer Zeit nicht durchführbar gewesen. So votierte auch der Handball Sport Verein Hamburg für einen vorzeitigen Saisonabbruch, auch wenn dieser den Verein vor extreme Herausforderungen stellt. „Leider war dieser Abbruch alternativlos. Wir haben alle Szenarien durchgespielt und haben aufgrund der aktuellen Einschränkungen keinen Weg gefunden, der für uns und für die gesamte Liga funktionieren könnte. Deshalb mussten wir für einen Abbruch stimmen und können jetzt alles daran setzen, dass uns die Corona-Krise nicht in die Knie zwingt. So traurig uns diese Entscheidung auch macht, immerhin wissen wir jetzt, woran wir sind und haben endlich Klarheit über das weitere Vorgehen“, sagt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke. „Jetzt wollen, können und müssen wir nach vorne schauen! Wir waren vor Corona sportlich und wirtschaftlich auf einem richtig guten Weg und werden jetzt alles tun, um uns nicht von diesem Kurs abbringen zu lassen und nächste Saison wieder anzugreifen. Da uns bislang in sehr vielen Gesprächen schon große Solidarität entgegengebracht wurde, bin ich hoffnungsvoll und zuversichtlich, dass wir diese Krise gemeinsam mit Fans, Partnern und Sponsoren durchstehen werden.“

THW Kiel ist Meister – Coburg und Essen steigen auf

Die Mitgliederentscheidung für den Abbruch der 54. Saison macht den Weg frei für die Bewertung der vorzeitig beendeten Spielzeit durch das achtköpfige Präsidium der Handball-Bundesliga. Die hierfür herangezogene Abbruchtabelle wurde nach eingehender juristischer Prüfung auf Basis der Quotientenregel erstellt (Pluspunkte am 12. März 2020, dividiert durch Anzahl absolvierter Spiele mit 100 multipliziert und auf eine Stelle nach dem Komma gerundet. Bei gleichem Quotienten entscheidet die Tordifferenz). Hieraus ergeben sich folgende Wertungen: der THW Kiel ist Deutscher Meister, der HSC 2000 Coburg Meister in der 2. Handball-Bundesliga, Coburg und Essen steigen auf.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde sich durch diese Saisonbewertung eine Aufstockung der LIQUI MOLY HBL von 18 auf 20 Klubs sowie in der 2. Handball-Bundesliga von 18 auf 19 Klubs ergeben (HSG Krefeld hatte keine Lizenz erhalten und steht als Absteiger aus der 2. HBL fest). Es gibt keine sportlichen Absteiger.

Infos zum Saisonabbruch

Wir bitten darum, zum jetzigen Zeitpunkt von Anfragen (per Telefon oder E-Mail) rund um den Saisonabbruch in der 2. Handball-Bundesliga abzusehen. Wir werden in den kommenden Tagen proaktiv auf alle Dauerkarteninhaber und Ticketbesitzer zukommen, um das weitere Prozedere zu kommunizieren.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Euer Team des Handball Sport Verein Hamburg