HSVH verabschiedet Jannik Hausmann, Pelle Fick und Backup-Keeper Jan Peveling

Beim heutigen Heimspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen verabschiedet der Handball Sport Verein Hamburg drei Spieler, deren Verträge mit dem Ende der Saison auslaufen. Neben den beiden Linkshändern Jannik Hausmann und Pelle Fick wird auch Backup-Keeper Jan Peveling den Verein nach dieser Spielzeit wieder verlassen.

Der Handball Sport Verein Hamburg verabschiedet beim heutigen letzten Heimspiel der Saison gegen den ASV Hamm-Westfalen drei Spieler: Die Verträge von Pelle Fick und Jannik Hausmann laufen mit dem Ende der Saison aus und die beiden Linkshänder werden den Verein verlassen. Gleiches gilt für Torhüter Jan Peveling, der während der Saison als Backup reaktiviert wurde und nun seine Handballschuhe wieder an den Nagel hängt.

Hausmann als bundesligaerfahrene Soforthilfe

Jannik Hausmann verlässt den HSVH nach rund einem halben Jahr, in dem er dem HSVH wertvolle Entlastung brachte, als die Personaldecke im rechten Rückraum immer dünner wurde. Als sich Jan Forstbauer, der als einziger etatmäßiger Rückraumrechte im Kader stand, im Dezember einen Nasenbeinbruch zuzog und mehrere Spiele ausfiel, verpflichtete der HSVH Hausmann kurz vor dem Heimspiel gegen den TV Emsdetten vom Süd-Drittligisten TV Plochingen. Der Spielbetrieb in der 3. Liga war zu diesem Zeitpunkt unterbrochen, so dass ein kurzfristiger Wechsel möglich wurde, Hausmann dem HSVH sofort helfen konnte und einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieb.

Hausmann war vor seinem Wechsel nach Plochingen für HBW Balingen-Weilstetten in der Handball-Bundesliga aktiv und kam mit jeder Menge Bundesligaerfahrung nach Hamburg. In der laufenden Saison steuerte „Hausi“ 39 Tore zum Erfolg des HSVH bei und kam in 25 Spielen zum Einsatz. Mit Ablauf der Saison wird der 1,83 Meter große Linkshänder den HSVH wieder verlassen. „Wir sind Hausi wahnsinnig dankbar, dass er so spontan und flexibel war und im Dezember so unkompliziert zu uns gewechselt ist und unsere Mannschaft gleich bereichert hat. Wir können uns für seinen Einsatz nur bedanken“, sagt Geschäftsführer Sebastian Frecke.

Pelle Fick zieht es zum VfL Fredenbeck

Nach insgesamt vier Jahren im Dress des HSVH und zwei Saisons im Team von Torsten Jansen wird auch Rechtsaußen Pelle Fick seine Zelte beim Handball Sport Verein Hamburg nach dem Ende der Saison abbrechen. Fick rückte zur Saison 2019/20 aus der eigenen Jugend in die Profimannschaft des HSVH auf und bildete dort zusammen mit Thies Bergemann das Duo auf der rechten Außenbahn. 2017 vom Buxtehuder SV gekommen, erkämpfte sich der 20-Jährige über starke Leistungen in der Hamburger U19 einen Platz im Profikader. In der aktuellen Saison hatte Thies Bergemann jedoch die Nase auf der Rechtsaußen-Position vorn, so dass Fick nur wenig Einsatzzeit bekam. Trotzdem erzielte er 6 Tore. Zur neuen Saison wird Fick das Trikot des Oberligisten VfL Fredenbeck tragen, der derzeit noch um den Aufstieg in die 3. Liga spielt.

„Leider konnten Pelle bei uns nicht die nötige Spielzeit kriegen, die er braucht, um den nächsten Schritt zu machen“, sagt Sebastian Frecke, „wir wünschen ihm alles Gute in Fredenbeck, wo er mehr Möglichkeiten bekommen wird, sein Können unter Beweis zu stellen.“

Erneutes Karriereende von Jan Peveling

Auch der Vertrag von Jan Peveling endet nach der Saison und wird nicht verlängert. Der 33-Jährige hütete bereits von 2017 bis 2018 das Tor des Handball Sport Verein Hamburg und erklärte sich in dieser Saison spontan bereit, die Mannschaft von Torsten Jansen als Ersatzkeeper zu unterstützen, als zwischen den Pfosten plötzlich Not am Mann war. Ursprünglich wurde Peveling als dritter Torhüter verpflichtet, rückte mit der Verpflichtung von Jens Vortmann aber ins vierte Glied. „Peve“ hatte seine Handball-Karriere eigentlich schon beendet, um mehr Zeit für Familie und Beruf zu haben, wurde dann in dieser Saison aber noch einmal vorübergehend reaktiviert. Bei Peveling war von Beginn an klar, dass er nur bis zu diesem Sommer zur Verfügung steht.

Auch wenn Peveling nur beim Spiel in Rimpar tatsächlich bei einem Spiel im Kader und nicht einmal 2 Minuten auf der Platte stand, hatte er großen Anteil am Erfolg des Teams, wie Sebastian Frecke bestätigt: „Herzlichen Dank an Peve, dass er uns in dieser schwierigen Saison unterstützt hat. Es hat uns Sicherheit gegeben, zu wissen, dass wir noch einen richtig guten Keeper in der Hinterhand haben, falls unsere Torhüter ausfallen oder wieder in Quarantäne gemusst hätten.“

Auch die Verträge von Vortmann und Vogt laufen aus

Dass Peveling, Hausmann und Fick den Verein verlassen, steht bereits mit dem heutigen Heimspiel fest und sie werden nach dem Spiel gegen Hamm vor „großer“ Kulisse in der Barclaycard Arena verabschiedet. Auch die Verträge von Jens Vortmann, der im Februar vom Wilhelmshavener HV verpflichtet wurde, und von Eigengewächs Dominik Vogt laufen zum 30. Juni aus. Bei Beiden steht in den kommenden Tagen eine Entscheidung über ihre Zukunft an, sie werden deshalb beim heutigen Heimspiel nicht verabschiedet.