Sporthalle Hamburg ab Oktober wieder nutzbar – HSVH plant Dauerkartenverkauf für Ende Juli

Der Handball Sport Verein Hamburg kann in der kommenden Saison wieder Spiele in der Sporthalle Hamburg austragen. Die Halle in Winterhude war aufgrund von Mängeln an der Dachkonstruktion gesperrt worden, kann nach einem Zweitgutachten aber im Oktober wieder ihren Betrieb aufnehmen. Mit dieser Info kann der HSVH nun auch seinen Dauerkartenverkauf im Detail planen.

Am Freitagmittag übermittelte die Hamburger Innenbehörde die gute Nachricht: Der Handball Sport Verein Hamburg kann in der kommenden Saison wieder Heimspiele in der Sporthalle Hamburg austragen. Im Februar war die Sporthalle Hamburg aufgrund von Mängeln an der Dachkonstruktion geschlossen worden und sollte zunächst bis Herbst 2022 gesperrt bleiben. Ein vom Bezirksamt Nord in Auftrag gegebenes Zweitgutachten durch die Technische Universität Hamburg kam nun zu dem Ergebnis, dass ein Tragversagen der fraglichen Porenbetonplatten in den nächsten Jahren ausgeschlossen ist und die Halle wieder öffnen kann. Neben kleineren Reparaturen am Dach wird in den kommenden Monaten allerdings eine neue einfahrbare Südtribüne eingebaut, so dass die Halle erst ab Mitte Oktober wieder für Handball-Spiele geöffnet werden kann. Andere Veranstaltungen sollen später folgen.

„Das ist eine super Nachricht für uns“, freut sich HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke, der in den vergangenen Wochen und Monaten händeringend nach einer geeigneten Spielstätte gesucht hatte. Da während der Corona-Pandemie in der vergangenen Saison keine Zuschauer zugelassen waren, konnte der HSVH kurzfristig in seine Trainingsstätte, die q.beyond Arena, ausweichen, die sich aber nicht für regulären Spielbetrieb eignet. Im Hamburger Stadtgebiet gibt es keine Optionen, die sowohl zu den Anforderungen an Erstliga-Handball passen und zu den Bedürfnissen des HSVH passen. Zwar plant der Hamburger Erstliga-Aufsteiger, seine Top-Spiele in der Barclaycard Arena auszutragen, für eine Nutzung über die gesamte Saison ist die Arena im Volkspark aber zu groß. Außerdem stehen in 2022 kaum freie Termine zur Verfügung, so dass nicht alle Heimspiele der Saison 2021/22 in der Barclaycard Arena ausgetragen werden könnten.

„Die Kombination aus Sporthalle Hamburg und Barclaycard Arena halten wir für die Optimallösung“ Sebastian Frecke

Terminabstimmung mit der HBL auf der Zielgeraden

Jetzt, wo der HSVH mit der Sporthalle Hamburg planen kann, kann die Planung der kommenden Erstliga-Saison voranschreiten: „Jetzt geht es in die endgültige Abstimmung des Spielplans und der exakten Termine“, erklärt Frecke, „da werden wir jetzt einarbeiten, dass wir in der Sporthalle Hamburg spielen können. Für uns erfüllt sich damit unser Wunsch nach einer Kombination aus Sporthalle Hamburg und Barclaycard Arena, was wir für die Optimallösung in unserer aktuellen Situation halten. Die Nachricht nimmt uns die Sorge, ohne richtige Heimspielstätte in die Saison starten zu müssen.“

Dass der HSVH nun die Möglichkeit bekommt, entgegen der vorherigen Prognosen doch in der Sporthalle Hamburg spielen zu können, rechnen die Vereins-Verantwortlichen den Vertretern der Stadt und des Bezirksamts Nord hoch an. „Dafür wollen wir allen Beteiligten des Bezirksamts und der Stadt, insbesondere Senator Andy Grote und Staatsrat Christoph Holstein, unseren großen Dank aussprechen, dass sie sich so intensiv für uns eingesetzt haben und die Halle für uns wieder nutzbar gemacht haben“, sagt Sebastian Frecke. So kann der HSVH alle seine Heimspiele in Hamburg austragen und muss nicht auf eine Spielstätte außerhalb der Stadtgrenzen ausweichen.

Dauerkartenverkauf für Saison 2021/22 startet Ende Juli

In den kommenden Wochen werden der Spielplan für die erste HSVH-Saison in der LIQUI MOLY HBL finalisiert und die jeweiligen Spielstätten festgelegt. Ab Mitte Oktober steht die Sporthalle Hamburg wieder zur Verfügung, alle Spiele bis dahin werden voraussichtlich in der Barclaycard Arena gespielt. „Wir haben jetzt Klarheit und können auch die Planung unserer Dauerkarten finalisieren. Bislang mussten wir dabei in verschiedene Richtungen denken und uns auf alle Szenarien vorbereiten“, erklärt Frecke. Ende Juli will der Verein mit dem Verkauf von Dauerkarten starten. Bis dahin sollen alle offenen Fragen geklärt sein, alle Termine stehen. An welchem Tag der Verkauf genau beginnt, ist derzeit noch offen. Alle weiteren Informationen rund um die Dauerkarten für die Saison 2021/22 folgen ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt, wenn diese abschließend feststehen.