HSVH arbeitet im Trainingslager intensiv an seiner Form für die LIQUI MOLY HBL

Der Handball Sport Verein Hamburg bereitete sich vergangene Woche intensiv auf die in zwei Wochen startende Saison in der LIQUI MOLY HBL vor. Im Trainingslager in Wittenberge setzte der HSVH den Fokus vor allem auf das Teambuilding und die Integration der Neuzugänge.

„Insgesamt waren das positive vier Tage“, konstatierte ein zufriedener Trainer Torsten Jansen zum Abschluss des Trainingslagers des HSVH im brandenburgischen Wittenberge. Im Hotel Alte Ölmühle bezog der HSVH sein Quartier und wurde vom Personal bestens versorgt. Das Hotel selbst ist eine ehemalige Fabrik aus dem 19. Jahrhundert und liegt direkt an der Elbe. Der Fokus des Trainingslagers lag vor allem auf dem taktischen Bereich und der Integration der Neuzugänge: „Wichtig ist, dass die Mannschaft sich immer besser findet. Das ist das Alles entscheidende“, ergänzte Jansen.

„Mehrere Tage zusammen zu sein, ist immer wichtig für eine Mannschaft“

Von Dienstag bis Freitag verweilte die Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg in Wittenberge und arbeitete fleißig an seiner Form für die in zwei Wochen startende Saison in der LIQUI MOLY HBL. Mit an Bord waren zunächst alle Spieler des HSVH-Kaders. Tobias Schimmelbauer jedoch verabschiedete sich krankheitsbedingt zwar frühzeitig, ist am heutigen Montag aber bereits zurück im Mannschaftstraining des HSVH.

Neben den vielen Hallen- und Krafteinheiten stand auch das Teambuilding auf dem Plan des HSVH. Am Donnerstag verbrachte die Mannschaft den Nachmittag deshalb in der „Funtasy World“ in Wittenberge. In der Freizeitarena durfte die Mannschaft in mehreren Spielen gegeneinander antreten. Klettern, Laser-Tag, Hindernisparcour oder Bogenschießen, es wurde sich richtig ausgetobt. Zum Abschluss des Trainingslagers folgte ein Testspiel gegen den SV Matzlow-Garwitz, in dem der HSVH sich deutlich durchsetzen konnte und mit 59:23 gewann.

Der Handball Sport Verein Hamburg beginnt nun mit der intensiven Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel der neuen Saison am kommenden Sonntag (29.8., 15:00 Uhr, Sporthalle Wandsbek). Im DHB-Pokal empfängt der HSVH den HC Elbflorenz Dresden und möchte hier mit einem Sieg, und somit dem Weiterkommen, in die Saison starten.