Asklepios wird Premium Partner und stellt künftig das Medical Team des HSVH

Der Handball Sport Verein Hamburg wird von der kommenden Saison an von Asklepios unterstützt. Hamburgs größter Arbeitgeber wird neuer Premium Partner des Handball-Bundesligisten und Sportorthopädie-Chefarzt Prof. Dr. Michael Hoffmann von der Asklepios Klinik St. Georg wird neuer verantwortlicher Mannschaftsarzt. Auch die physiotherapeutische Betreuung übernimmt Asklepios.

Die Hamburger Asklepios Kliniken und der Handball Sport Verein Hamburg starten ab der kommenden Saison in eine Kooperation. Für mindestens drei Spielzeiten steht Asklepios dem HSVH als Medical Partner zur Seite und wird als Premium Partner Teil des HSVH-Netzwerks.

„Wir freuen uns sehr über die künftige Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass Asklepios uns durch das breite Kliniknetz und die hohe Expertise in allen denkbaren Bereichen optimal betreuen und behandeln wird“, sagt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke, „wir wollen unseren Spielern die bestmögliche medizinische Versorgung bieten. Herausragende Fachkompetenz, schnelle Reaktionszeiten und schnelle Verfügbarkeit von Terminen sind dafür für uns besonders wichtig. Asklepios ist dafür der perfekte Partner für uns.“

Prof. Dr. Hoffmann wird verantwortlicher Mannschaftsarzt

Die erste Anlaufstelle für die HSVH-Profis wird bei Verletzungen und Problemen künftig die Asklepios Klinik St. Georg an der Lohmühlenstraße sein. Dort begeben sich die Spieler in die Hände von Prof. Dr. Michael Hoffmann, dem Chefarzt für Orthopädie, Sportorthopädie und Unfallchirurgie bei Asklepios, der künftig offizieller und verantwortlicher Mannschaftsarzt des HSVH sein wird. Prof. Dr. Hoffmann wird bei der Behandlung von seinem Team um Dr. Nils Proksch, Dr. Peter Behrend, Dr. Philipp Sundermann und Ulrike Henniges unterstützt. Auch Michael Ehnert, verantwortlicher Arzt für den Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und Mitglied des olympischen Ärzte-Teams des DOSB, wird künftig die HSVH-Profis mit Fokus auf den Bereich Leistungsdiagnostik betreuen.

„Wir verfügen im Institut für Sportmedizin und Prävention der Asklepios Klinik St. Georg über eine breite Expertise bei sportmedizinischen Untersuchungen und sportartenspezifischen Beratungen, insbesondere im Erkrankungs- und Verletzungsfall, aber auch bei leistungsphysiologischen Fragestellungen. Hierfür stehen modernste Diagnostik- und Analysegeräte sowie die ärztliche Expertise eines Krankenhauses der Maximalversorgung bereit. Unser gesamtes Team freut sich auf die Betreuung der Mannschaft und die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam des HSVH“, sagt Prof. Dr. Michael Hoffmann. Am Standort St. Georg werden die HSVH-Athleten vor allem ärztlich betreut, physiotherapeutische Behandlungen sind auch am Olympiastützpunkt in Dulsberg vorgesehen. Matthias Bludau, der bereits in der vergangenen Saison zum Physio-Team gehörte, wird künftig als Haupt-Physiotherapeut die Mannschaft des HSVH behandeln und dauerhaft bei der Mannschaft sein. Außerdem werden die beiden Asklepios-Physiotherapeutinnen Jasmin Patig und Nele Steuwer eng mit der Mannschaft arbeiten.

Asklepios ist Hamburgs größter Arbeitgeber

Mit Asklepios hat der HSVH erneut eine der größten und wichtigsten Firmen Hamburgs für sich begeistern können. Mit mehr als 15.500 Mitarbeiter*innen in der Hansestadt ist Asklepios nicht nur der größte Arbeitgeber, sondern auch der größte Gesundheitsversorger Hamburgs und ist deshalb der ideale Partner, um den Handball Sport Verein Hamburg stetig noch bekannter zu machen und viele Menschen für Handball in Hamburg zu begeistern.

„Asklepios ist seit vielen Jahren Partner des Profi- und Freizeitsports. Wir freuen uns daher, dass wir unsere Expertise und das gesamte Netzwerk der Asklepios Kliniken Hamburg künftig nicht mehr nur den Sportlern des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein, sondern auch den Profi-Handballern des HSVH zu Teil werden lassen. Handball im Allgemeinen und der HSVH im Besonderen stehen für Ausdauer, Leidenschaft, Teamgeist und Fairness, Attribute, mit denen wir uns als Unternehmen gut identifizieren können. Darüber hinaus sind wir als größter Gesundheitsversorger der Stadt Hamburg der ideale Partner, um für die Sportler des HSVH auch über rein sportmedizinische Fragen hinaus in allen medizinischen Belangen eine umfassende, ganzheitliche Versorgung zu ermöglichen“, sagt Joachim Gemmel, Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH.

Profi- und Nachwuchsbereich künftig unter einem Dach

Der HSVH geht damit nach vier Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem LANS Medicum einen neuen Weg bei der medizinischen Betreuung seiner Profi-Mannschaft und seiner Jugend-Teams. Auch wenn die Zusammenarbeit mit dem LANS Medicum hervorragend lief, freuen sich die Verantwortlichen nun auf die neuen Möglichkeiten, die Asklepios für den Verein mit sich bringt. „Wir wollen uns ganz ausdrücklich beim LANS Medicum für die tolle Zusammenarbeit bedanken, haben uns aber dennoch für eine Veränderung entschieden. Durch die Größe des Asklepios-Konzerns und durch das umfassende Netz an Kliniken und Ambulanten Versorgungszentren bringt diese neue Partnerschaft viele Vorteile für uns mit, die wir nutzen wollen, um mit einem renommierten Hamburger Unternehmen weiterhin die bestmögliche medizinische Versorgung bereitstellen zu können“, erklärt Sebastian Frecke.

Da die Asklepios Kliniken über eine kassenärztliche und alle verfügbaren berufsgenossenschaftlichen Zulassungen verfügen, ist auch die hausärztliche Betreuung und vor allem auch die umfassende Betreuung der Jugend-Spieler durch Asklepios abgedeckt, wovon der Nachwuchsbereich zusätzlich profitiert und der HSVH einen weiteren strukturellen Entwicklungsschritt gehen kann.